Das tierische detektivische Team

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen -

von Tim Collins

Sherlock Bones und Dr. Jane Catson sind weltberühmte Detektive. Die Geschichte fesselt mit ihrem mysteriösen Kronjuwelendiebstahl der Königin, ihrem bisher kniffligsten Fall und ist auf die Unterstützung der jungen (und älteren) Leser*innen angewiesen.
Das Buch bietet 30 mehr oder weniger knifflige Rätselaufgaben, die meine Enkelinnen und mich als Omi zum Mitdenken und Raten eingeladen haben. Die Lösungen waren mit durchschnittlichen detektivischen Fähigkeiten gut lösbar, sind aber für den Notfall auch im hinteren Teil des Buches zu finden. Die schwarz-weiß Illustrationen passen gut zum Sherlock-Holmes-Flair des Buches. Auch der Schreibstil und der Humor passen gut dazu.
Dieses Buch ist nicht nur spannend, sondern auch interaktiv und kreativ gestaltet. Es lässt sich sehr gut in verschiedenen Rollen vorlesen und ist auch ab 8 Jahren gut zum Selbstlesen geeignet.