Viele Rätsel - auflockernd oder störend?

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen -

von Tim Collins

Das Cover hat uns gleich von Anfang an angesprochen. Ich persönlich mag Geschichten, die in London spielen, sehr. Mein Sohn kennt es natürlich nicht so.

Es liest sich sehr gut. Und recht schnell, nach ca 1-2 Seiten, kommen immer wieder kleine Rätsel. Die das ganze auflockern sollen. Die Rätsel sind recht leicht und dadurch passend für Kinder. Jedoch kann es natürlich auch etwas störend sein, wenn man gerade im Lesefluss ist. Die Rätsel haben häufig nicht unbedingt etwas mit der Geschichte zutun gehabt. Man konnte diese daher auch später einfach rätseln, wenn man gerade nur lesen möchte. Schöner waren für uns die Rätsel die auch tatsächlich zur Geschichte passten. Toll ist, dass es aber auch unterschiedliche Rätsel waren.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Und auch die Story hat und sehr gefallen. Die Verkörperung mit Hund und Katze (Sherlock Bones und Dr. Catson) fanden wir ganz witzig.

Fazit:
Ein gutes Buch mit ein bisschen Abstriche. Evtl doch ein wenig weniger Rätsel und diese passend zur Geschichte und das ganze abwechselnd mit Bildern auflockern.