Das Unfassbare anschauen

Das Unfassbare begreifen
von Daniela Splettstößer-Pache

Der Klappentext
Als christliche Therapeutin war die Autorin selbst zunächst unwissend und überfordert, als ihr bizarre Formen der Gewalt in christlichen Kreisen begegneten. Leicht verständlich werden Trauma, Traumafolgen, Hilfsangebote und biblische Zusammenhänge erklärt. Dabei gibt die Autorin das Wissen weiter, das sie selbst gerne früher gehabt hätte, und geht auch auf das Phänomen der Rituellen Gewalt und Dissoziativer Identitäten ein.
Interessierte sollen verstehen, wie Täter vorgehen und welche Formen der Gewalt es auch unter Christen gibt. Psychoedukativ und mit vielen praktischen Beispielen, wird das Unfassbare begreifbar gemacht: eine Hilfe für Betroffene, Täter und Gemeinden aus christlicher Perspektive.

Die Autorin geht mit diesem Buch einen mutigen Schritt in Richtung der Öffnung gegenüber dem schwierigen Thema der Gewalt und Mißbrauch in christlichen Einrichtungen.
Dabei schaut sie auf ihre eignen Erfahrungen in der Arbeit mit Betroffenen, und versucht aus der Perspektive einen etwas komplexeren Blick auf die Thematik zu geben.
Für die Aufarbeitung in den entsprechenden Gemeinden stellte die Autorin den Zusammenhang zu Schriftstellen her, die zum Erarbeiten von Lösungsvorschlägen herangezogen werden können.
Auf dem Weg durch die einzelnen Kapitel des Buches hatte ich manchmal das Gefühl, das die Grenzen zwischen der spirituell -  geistigen Ebene und den irdischen Gegebenheiten etwas verschwamm.
Insgesamt gesehen will das Buch für die gegebene Thematik sensibilisieren und Lösungsimpulse aufzeigen. Die jeweilige Situation vor Ort gibt sicher den zu begehenden Weg vor.