Das Unterwasserabenteuer geht an Land weiter

Calypso (2). Unter den Sternen - Fabiola Nonn

Calypso (2). Unter den Sternen
von Fabiola Nonn

Fabiola Nonn ist eine Autorin beim digi:tales-Verlag und ist vor allem im Fantasy-Genre zu Hause. Anfang Monat habe ich den ersten Band der Calypso-Reihe „Calypso 1 – Zwischen den Welten“ gelesen und verschlugen. Nun durfte ich die Fortsetzung, Calypso 2 - Unter den Sternen ebenfalls lesen und das Abenteuer von der Gestaltwandlerin Noemi geht weiter.

Die Kapitelüberschriften sind abstrakt gehalten aber treffend formuliert. In der Ich-Form wird aus der Perspektive von Noemi erzählt. Die Geschichte setzt etwas 2 Monat nach dem Ende von Band 1 an und spielt an Land sowie in und um das Wasser. Auffallend ist, dass die Hauptcharakterin Noemi in ihrer Rolle als Weltretterin weiter aufgeht, sich aber auch von der ihr bekannt Welt zurückzieht. Sie durchlebt im Laufe der Geschichte wieder eine tolle Rollenentwicklung, was die Story umso authentischer macht.

Eine jugendlich moderne aber lockere Sprache zeichnet den Schreibstil der Autorin aus. Außerdem ist dieser fließend und zugleich spannend gemacht. Herrlich wundervolle und aufregende Metaphern wechseln sich mit einer oft schlichten Szenenschilderung, die jedoch treffend für das Alter der Protagonistin ist.

Über weite Teile kommen sehr detaillierte und malerische Beschreibung der Umgebung, Handlung und Gefühlen vor. Man spürt, sieht und erlebt es fast so, als wäre man dort. Atmosphärische Erläuterungen der Gedanken, aktionsreiche Passagen sowie eingängige, angepasste Dialoge runden das Gesamtbild ab.

Alltägliche Teenager-Thematik ist verpackt in eine fantasievolle Geschichte - das Thema anders sein, Talente verstecken, sich verstellen oder isolieren gehen einher mit der Pubertät. Dies alles geschieht auf jugendliche Weise und die vorherrschenden inneren Konflikte sind spürbar und auch nachvollziehbar. Anstrengende und zugleich faszinierend Beziehung gehen oft einen Schritt vor und drei zurück, wodurch sich leider auch die Erzählung manchmal so anfühlt als gerät etwas ins Stocken.

Der Einstieg gelingt ziemlich flott, man taucht wieder ein in die Geschichte und man kommt schnell wieder hinein durch den nur minimalen Zeitsprung zwischen den Bänden. Außerdem gibt die Autorin eine kurze Bestandsaufnahme, was zusätzlich erleichtert und zugleich ist man sofort mitten drinnen im Geschehen.

Dahingehend kommt die Erzählung zuerst langsam ins Laufen und dann Bumm ist bis zum Ende voller Neugierde, Dramatik und Abenteuerlust. Manchmal flaut es etwas durch monotone Szenen ab, aber die Autorin holt die Leser immer erfolgreich zurück. Das Ende ist offengehalten und mit einer neuen Perspektive für ein Abenteuer in Band 3 ersehen. Zusätzlich bittet der Epilog eine interessante und erschütternde Enthüllung, was weiterhin Raum für Spekulationen lässt und die Fantasie ins Rollen bringt.

Fazit:

Calypso 2 – Unter den Sternen ist eine aktionsreiche, fantasievolle und gefühlvolle Fortsetzung des ersten Bandes und konnte vor allem durch die schnell angrenzende Handlung an Teil 1, dramatische Passagen sowie malerischen Metaphern überzeugen.

Ich kann das Buch wirklich jedem Fantasyfan empfehlen, der sich auf eine Fortsetzung des Unterwasserabenteuers mit den Gestaltwandlern an Land freut.

Calypso 2 – Unter den Sternen erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Fabiola Nonn und den digi:tales-Verlag für das Rezensionsexemplar.)