Das Wichtigste ist die Familie

Tante Martl - Ursula März

Tante Martl
von Ursula März

Tante Martl heißt eigentlich Martina und hat kein einfaches Leben geführt. Als jüngste von drei Kindern hätte sie nach dem Willen des Vaters nach zwei Schwestern ein Junge werden sollen. Aus lauter Zorn über das falsche Geschlecht des Kindes setzt er zunächst das Gerücht in die Welt, Martina sei ein Martin, eine Schmach, die Tante Martl bis ins hohe Alter nicht verwindet.

Da sie als einzige der drei Schwestern nicht heiratet, wird selbstverständlich von ihr erwartet, dass sie sich um die Eltern kümmert und auch bei der ältesten Schwester im Haushalt hilft, wenn diese mal wieder unpässlich ist.

Martl erträgt dies alles klaglos, zu klaglos für meinen Geschmack. Natürlich darf man nicht vergessen, dass dies in einer anderen Zeit war, aber da Martl sich als Lehrerin ihren eigenen Lebensunterhalt verdient und allein die Welt bereist, hat es mich doch erstaunt, dass sie sich von ihrer Familie so unterdrücken lässt.

Tante Martl ist die Tante der Autorin. Mit viel Empathie und Humor beschreibt Ursula März ihre schrullige Tante Martl. Für mich waren die teilweise in Dialekt abgefassten Zitate der Tante ein Vergnügen, da ich nicht weit von Tante Martls Heimat entfernt wohne, somit mit dem Dialekt vertraut bin und auch einige der beschriebenen Schauplätze kenne. Mir hat die Lektüre dieses knapp 200 Seiten umfassenden Buchs, das auch ein Abbild der damaligen Zeit ist, viel Spaß gemacht.