Das zweite Abenteuer der Tintenkleckser

Die Tintenkleckser - Schulhof-Alarm, 1 Audio-CD - Dagmar Geisler

Die Tintenkleckser - Schulhof-Alarm, 1 Audio-CD
von Dagmar Geisler

„Die Tintenkleckser – Schulhofalarm“ ist der zweite Teil der Reihe. Den ersten Band haben wir als Buch gelesen, den zweiten nun als Hörbuch gehört. Doch vorab kurz zum Inhalt: Die Tintenkleckser -  das sind die Kinder der Klasse 3a mit Frau Fauser als Klassenlehrerin. Inzwischen haben sie sich einen kleinen Schulgarten angelegt. Doch ausgerechnet dort will der Bauunternehmer Herr Rüssel jetzt einen Parkplatz für sein neues Einkaufszentrum bauen. Der Schuldirektor ist sich sicher, dass das Grundstück zur Schule gehört, wenn er nur die Dokumente dazu finden würde. Als ob das nicht schon genug Aufregung wäre haben sie Tintenkleckser gerade einen Projekttag vor sich: Sie sollen Leute aus verschiedenen Berufen interviewen. Und das Los entscheidet, welchen Interviewpartner man bekommt.

Die beiden Sprecher, Annette Frier und Ralf Schmitz, machen ihre Sache super und verstellen auch immer schön die Stimme, wenn die einzelnen Personen sprechen. Es ist aber eine Lesung und kein Hörspiel, die Sprecher wechseln sich ab bei den Kapiteln.

Das Thema finde ich super für Grundschulkinder. Die Klassendynamik und die Individualität der einzelnen Charaktere kommen sehr gut zu Geltung. Meine Tochter ist in der ersten Klasse und solche Dinge sind noch sehr neu und faszinierend für sie. Besonders schön fand ich, dass die Kinder Stärken und Schwächen haben… wie es eben in Wirklichkeit so ist. Man muss diese nur richtig einsetzen!

Die Tintenkleckser haben uns schon im ersten Band sehr gefallen. Im Buch gibt es Zeichnungen von allen Kindern mit Kurzvorstellung und sogar eine Landkarte der Schule und der Umgebung. Wegen der liebevollen Illustrationen hat es mir mehr Spaß gemacht das Buch zu lesen, als die CD zu hören. Aber meine Kinder, um die es ja eigentlich geht, sind da nicht unbedingt meiner Meinung, sie fanden die CD ebenfalls toll. Die CD läuft übrigens über eine Stunde… super für lange Autofahrten.

Bisher gibt es ja nur zwei Bände der Tintenkleckser. Leider, leider! Wir werden der Serie sicher treu bleiben und dann vielleicht abwechseln zwischen Buch und Hörbuch.