Dating-Experiment

The Theory of Love -

The Theory of Love
von Nadine Wilmschen

Berührend und wunderschön

„The Theory of Love“ von Nadine Wilmschen lässt ein ungewöhnliches Dating-Experiment unerwartet ausarten.

Matilda muss für eine Hausarbeit in Verhaltensbiologie die menschliche Anziehung erforschen. Dafür will sie bei sechs verschiedene Dates analysieren, ob nun Gemeinsamkeiten oder Unterscheide romantische Gefühle auslösen. Der praktische Teil liegt Matilda zwar überhaupt nicht, aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft. Leider erlebt Matilda gleich beim ersten Kandidaten ein Fiasko. Der attraktive Barkeeper Nick lässt sie eiskalt abblitzen. Peinlicherweise läuft Nick Matilda plötzlich dauernd über den Weg und wird so Zeuge ihres Dating-Marathons. Dumm nur, dass keiner der übrigen Kandidaten auch nur ansatzweise mit Nick mithalten kann und Matildas Herz Achterbahn fährt.

Ich liebe die romantischen und emotionalen Lovestorys von Nadine Wilmschen und so war dieses Buch natürlich Pflicht. Meine Erwartungen wurden auch diesmal zur vollsten Zufriedenheit erfüllt und ich bin bei vielen Szenen Dahingeschmolzen.

Der nerdige Merida-Verschnitt Matilda war mir auf Anhieb super sympathisch und ich konnte von Anfang an mit ihr mitfühlen. Ihre Bedenken bezüglich der Dates sind einfach authentisch und sprechen mir selbst aus dem Herzen. Es ist unglaublich mutig, dass Matilda trotzdem immer wieder über ihren Schatten springt und sich aus ihre Komfortzone wagt oder ehrlich zu ihren Gefühlen steht, auch wenn sie verletzt werden könnte.

Nick ist ein streitbarer Charakter, der permanent widersprüchliche Signale aussendet. Seine Verletzlichkeit geht unter die Haut, aber ehrlich gesagt, hat es bei mir persönlich auch bis zur Auflösung gedauert, bis ich ihm uneingeschränkt Verständnis entgegenbringen konnte. Diese Wendung ist dafür umso berührender und herzzerreißender.

Die Handlung gleicht einer emotionalen Achterbahnfahrt mit einigen heftigen Loopings. Trotzdem ist die zarte Lovestory eher leise. Sie bekommt jedoch zwischendrin immer wieder ein paar witzige Sidekicks von Matildas bester Freundin und Mitbewohnerin, die mit ihrer unerschütterlichen Loyalität mein heimlicher Liebling war.

Mein Fazit:

Eine wunderschöne und bewegende Lovestory, für die ich eine ganz klare Leseempfehlung ausspreche!