Definitiv nicht der beste Kay Scarpetta

Scarpetta Factor - Patricia Cornwell

Scarpetta Factor
von Patricia Cornwell

Rückentext:
Weihnachten im verschneiten New York: Die Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta muss die Leiche einer jungen Joggerin untersuchen, die am Rand des Central Park vergewaltigt und ermordet wurde. Ein ominöser Zeuge hat die Frau kurz vor ihrem Tod in ein Taxi steigen sehen. Sie wird nicht das einzige Opfer des "Taximörders" bleiben...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet, es zeigt verschneite Pflanzen und im Vordergrund einen eingeschneiten Ast an welchem rote Beeren hängen die nur ein wenig eingefroren sind. Sie sollen wahrscheinlich das vergossene Blut symbolisieren. Die Winterlandschaft daher, dass sich die komplette Geschichte im Winter bzw. der Weihnachtszeit abspielt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mir passiert in diesem Buch zu wenig. Der Einstieg beginnt mit einem Leichenfund und der Erwähnung von einer jungen Frau die verschwunden ist. Danach ist alles nur noch Theorie. Es wird viel geredet mit vielen Leuten, viel im Internet recherchiert und, und, und... Aber es passiert nicht mehr wirklich etwas. Kleinigkeiten, ja, aber nichts großartiges.
Viel Zwischenmenschliches wird erörtert, Probleme aufgezeigt aber eine Auflösung für diese kommt auch nicht.
Teilweise kommt es vor, dass in einem Satz von einer Sache gesprochen wird und der nächste Satz sich wieder auf einen ganz anderen Vorfall bzw. andere Ereignisse o. ä. bezieht. Also es ist alles ein ziemliches durcheinander.
Fairermaßen muss man sagen, dass es nicht soo schwer ist den Durchblick zu behalten, dennoch macht es nicht unbedingt Spaß ständig zwischen den Themen hin- und herhüpfen zu müssen.
Nett ist, dass ein bisschen mehr Einblick in die Psyche der Hauptcharaktere gegeben wird, aber dabei geht eben die Geschichte ein wenig unter und es ist alles irgendwie viel zu sachlich.
Am Ende kommt dann alles Knall auf Fall und es passiert wieder ein bisschen was, aber da es sich dabei nur um die letzten 15 Seiten handelt, kann es das damit nicht wirklich rausreißen.

Fazit:
Ganz gut geschrieben und interessant wenn man die Charaktere näher kennenlernen möchte, die Story an sich ist aber eher platt und es passiert nichts weiter spannendes. Das Buch erscheint mir eher als "Lückenfüller".