Deine Stimme ist dein Urteil!

Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Stimme ab für das nächste Opfer im Internet!

Ich möchte euch heute das Buch Anonym vorstellen, was ich vor kurzen gelesen habe bzw teilweise gehört als Hörbuch. Es handelt sich hierbei um den ersten Band einer Reihe (mometan gibt es 2 Bände, ob mehr in Planung ist, weiß ich nicht) - Buchholz & Salomon , geschrieben von Ursula Poznanski und Arno Strobel.

In diesen Thriller wird Rache ganz groß geschrieben. Weil hasst du deinen Nachbarn oder deinen Chef und hast den Wunsch ihn einfach um die Ecke bringen zu lassen? Dafür kannst du dein Wunsch auf eine Liste im Internet setzen lassen und einfach abwarten, wie andere User dafür stimmen. Hast du am meisten Stimmen wird dein Wunsch erfüllt und der "Gewinner" wird grausam ermordert.

Um diesen Treiben ein Ende zu setzen, arbeiten Nina Salomon und Daniel Buchholz zum erstenmal gemeinsam, um den Mörder das Handwerk zu legen. Problematisch ist für das ungleiche Duo, dass man die User sehr schwer erreichen kann, um die Mordserie ein Ende zu setzen.

Das Buch ist spannend, von der ersten Seite an. Man hat einen typischen, kalten Ermittler und eine junge neue Kollegin zusammen getan, die nicht unterschiedlicher sein können und völlig andere Ansichten haben, aber trotzdem das gleiche Ziel haben. Aber diese ungleiche Duo macht es interessant, weil man dadurch auch etwas privates von den beiden erfährt und diese Meinungsverschiedenheiten ein Lächeln, wenn nicht sogar ein kleines schmunzeln auslöst. Und das trotz des schweren Falls.

Auch wenn sie sich am Anfang der Geschichte weniger mögen, entwickeln die beiden eine Art Freundschaftliche Partnerschaft fürs berufliche und das sie aufeinander zählen kann - das wird gerade zum Schluss klar. Aber mehr will ich auch nicht sagen zum Finale des ersten Teils, nur soviel: Ich hätte mit den Ende niemals gerechnet, nicht in dieser Art und Form und war postiv überrascht.

Den einzigen Kritikpunkt war, mir ging es manchmal etwas zu schnell mit der Handlung, dass es teilweise etwas unglaubwürdig rüber kommt. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und man hat sowohl das Buch, als auch das Hörbuch schnell verschlungen.

Der Fall ist unabhänig und abgeschlossen, wobei ich die Beiden Teile nach der Reinfolge lesen würde wegen den zwei Ermittler - Lese mometan den 2. Band, deswegen kann ich es beurteilen.

Ich kann dieses Buch jeden Thriller Liebhaber empfehlen, aber auch Einsteiger im Thriller-Genre, da es einfach geschrieben und zuverstehen ist und nicht all zu blutig und eklig ist - was ich ja sehr mag, wenns nicht zu blutig ist!