Déjà-vu

Bittersüsse Tode - Laurell K. Hamilton

Bittersüsse Tode
von Laurell K. Hamilton

*** Klappentext ***
Anita Blake ist jung und schön. Sie hat einen knallharten Job: die Jagd nach gefährlichen Kriminellen und nach ... Untoten. Anita Blake ist eine Vampirjägerin. In diesem ersten Band der New-York-Times-Bestsellerreihe macht uns Laurell K. Hamilton mit der ungewöhnlichen Vampirjägerin Anita Blake vertraut, die scharf wie ein angespitzer Pflock und raffiniert wie eine Silberkugel ist. Als der mächtigste Vampir der Stadt sie um ihre Hilfe bittet, muss sie sich ihren geheimsten Ängsten stellen ...

*** Meine Meinung ***
Ziemlich ohne große Vorstellungen bin ich an das Hörbuch dran gegangen und war teilweise überrascht und teilweise enttäuscht.
Die Handlung an sich hat mich enttäuscht. Junge, attraktive Frau jagt Vampire und hat eine riesige Klappe, mit der sie sich immer wieder in kritische Situationen bringt. Hey, das hatte ich doch gerade erst bei „Stadt der Finsternis“ - ich habe ja häufig ein Déjà-vu, aber dieses Mal war es echt krass. Leider fand ich dann die Umsetzung dieser Variante nicht so gelungen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Suche nach dem Mörder stellenweise einfach aus den Augen verloren worden ist und dies waren auch meistens die Stellen, die recht langatmig waren. Da wurde einfach zu viel beschrieben und zu lange rum diskutiert, als dass es spannend hätte sein können. Die Figuren waren eindimensional und waren ziemlich vorhersehbar in ihren Handlungen.
Ja, es gab auch Überraschungen, aber die konnten jetzt auch nicht alles herausreißen.
Überrascht war ich, weil es sich um ein leichtes Hörspiel handelte. Heißt, es gab zwar nur eine Sprecherin, aber mal knallte eine Tür oder ein Schuss, es gab Geräusche im Hintergrund und das hat die Geschichte dann etwas spannender gestaltet.
Okay, jetzt habe ich den ersten Band von Anita Blake gehört und das reicht auch. Ich vergebe 2,5 Punkte.