Dem ganzen Buch liegt die Weite des Strands zugrunde

Die Frau vom Strand -

Die Frau vom Strand
von Petra Johann

Mir gefällt der Ansatz des Buchs, der ganz anders ist, als man es kennt. Es beginnt mit dem Dialog der Hauptsprotagonistin, wir tauchen ein in eine Geschichte, die wir noch nicht ganz verstehen können, dann geht es weiter - mit anderer Sprecherin, das ist gut gemacht - mit der Beobachtung der Ermittlerin.

Und hier wird es ungewöhnlich:
Man fischt mit den Ermittlern im Trüben, aber beobachtet sie viel intensiver als in den meisten Krimis. Jede Zeugenaussage wird dokumentiert, auch wenn das natürlich Wiederholungen gibt, wenn Zeuge 1 und Zeuge 2 oder 3 zum gleichen Sachverhalt befragt werden.
Das mag nach Längen klingen, mich hat es aber total überzeugt, denn das macht es aus:
Wo sind die kleinen Unterschiede in den Aussagen, die bei der Tätersuche voranbringen können?

Das Miträtseln ist für die Eitelkeit des Hörers möglicherweise eine Herausforderung oder tolle Bestätigung. Es gibt früh mehrere Ahnungen, durch die ich mich den Polizisten gegenüber im Vorteil wähnte. Aber dann gibt es die Auflösung! Ich gestehe, ich war nah dran, aber verblüfft hat mich der Schluss doch.
Klare Hörempfehlung!