Den Garten rund ums Jahr erleben, schützen und mitgestalten

Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr -

Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr
von Antje Arnold

Geballtes Wissen rund um den Garten und seine Bewohner. Übersichtlich und hilfreich und mit schönen Fotos gespickt.

Der Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr ist ein hilfreicher und informativer Begleiter für alle Gartenfreunde.

Eingeteilt sind die Tipps rund ums Gärtnern nach dem „Phänologischen Kalender“. Dieser orientiert sich an den Erscheinungen der Pflanzen im Jahresverlauf. Demnach sind die Kapitel den Jahreszeiten zugeordnet: vom Vorfrühling über den Früh- und Spätsommer bis hin zum Vollherbst und Winter.

Der Aufbau jedes Kapitels ist stets gleich: Theorieteil und drei Praxisteile: Planen, Erstellen und Bestellen (1), Pflanzen und Pflegen (2), Entdecken, Genießen und Unterstützen (3). Die Texte sind verständlich geschrieben und werden übersichtlich präsentiert. Einen Stern Abzug, da die Schrift doch wirklich sehr klein ist und mir an der ein oder anderen Stelle eine Infografik gefehlt hat.

Ich bin überrascht, wie viel geballtes Wissen doch in diesem Ratgeber steckt. Es sind viele interessante und nützliche Informationen über Tiere und Pflanzen und die einzelnen Bereiche im Garten enthalten. Die Tipps sind wirklich hilfreich und oft leicht umzusetzen. Sehr gut haben mir zudem die Fotos der Tiere und Pflanzen gefallen, die immer mit schön formulierten Bildunterschriften versehen sind.

Durch den Quickfinder habe ich viel gelernt und er hat meine Bindung zur Natur und insbesondere zum Biotop Garten noch einmal deutlich gestärkt. Das Besondere ist hier, dass es nicht nur im Sinne der Gartenbesitzer geschrieben ist, sondern auch im Sinne der Lebewesen, mit denen wir im Garten eine Lebensgemeinschaft eingehen.