Den Körper unter die Lupe genommen - Geniale Idee!

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper - Nancy Dickmann

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper
von Nancy Dickmann

Das Buch mit der Lupe - Mein Körper enthält Antworten auf die wichtigsten Fragen, die Kinder zum Körper haben. Wichtige Unterthemen sind jeweils auf einer Doppelseite erklärt, z. B. Körperbestandteile allgemein, das Skelett, Muskeln und Sehnen, der Blutkreislauf, die Verdauung etc. Zu jedem Thema gibt es anschauliche, große und kindgerechte Illustrationen, die mit kurzen, meist leicht verständlichen  Infotexten versehen sind. Natürlich kann man nicht komplett auf Fremdwörter verzichten, diese sind am Ende des Buches aber teilweise nochmal extra erklärt. Um den Fokus der jungen Leser auf bestimmte Körperregionen zu lenken, enthält das Buch 4 Seiten mit verschiebbaren Lupen. Durch das Hin- und Herschieben der runden Lupen in eckigen Ausschnitten sieht man noch genauer, wo im Körper z. B.  die verschiedenen Organe liegen. Eine an sich geniale Idee. Die dicke Pappe macht das Buch stabil und widerstandsfähig.

Allein die tolle Idee mit den Lupen macht das Buch für Kinder superinteressant. Auch meine Tochter, wollte es gleich lesen und die Lupe über die Körper schieben. Die Texte konnte sie gut verstehen und es blieben kaum Fragen offen. Die Illustrationen der Personen finde ich persönlich etwas klobig, jedoch sind die Innenansichten des Körpers wirklich gut gelungen. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die runden Lupen in den eckigen Ausschnitten, nicht alle Bereiche beleuchten können (z. B. sieht man bei der Verdauung nicht, wo das Essen herkommt, bevor es im Magen landet), so dass die an sich geniale Idee leider in der Ausführung etwas schwächelt. Das ändert jedoch nichts an den gut aufbereiteten Infos. Ein schönes Buch für einen genauen Blick in den Körper.