Den Marienplatz kennt man halt. ;)

Dumont direkt München - Margarete Graf

Dumont direkt München
von Margarete Graf

DuMont Reiseverlag mit großen Cityplan

Auch dieser Reiseführer hat gleich vorne eine Seite zum Ausklappen, hier gibt es einen größere Übersicht - von Ludwigsvorstadt über das Glockenbachviertel bis Altschwabing hin zum Olympiapark. Die Karte ist ganz gut, damit man erstmal eine grobe Übersicht über die Lage bekommt.

Anschließend folgt das Inhaltsverzeichnis - lustigerweise, wie ich finde, mit der typisch bayrischen Begrüßung "Grüß Gott", wie sich das erste Kapitel nennt. Weiter gibt es dann 15 verschiedene Kapitel um München direkt zu erleben, anschließend ein größeres Kapitel das sich mit Übernachtungsmöglichkeiten, Essen- und Trinken, Einkaufsmöglichkeiten sowie Ausgeh-Lokalitäten befasst.

Anfangs erhält man erstmal eine Einführung in die Stadt, so dass man auch hier einen Überblick erhält (dann aber mit Worten ausgeführt - und nicht die Karte ;) ). Außerdem erhält man Daten und Fakten hinsichtlich der Größe der Stadt, den Einwohnern, etc. Es folgt ein geschichtlicher Überblick sowie generelle Reiseinfos von A-Z (von der Anreise bis über die vielen Feiertage, Fundbüros, das Wetter, den öffentlichen Nahverkehr).

Dann sind 15 verschiedene Stadtrundgänge erklärt, was man hier alles in welchem Gebiet erkunden bzw. entdecken kann wird außerdem jeweils recht ausführlich beschrieben. Zum Ende jenen Kapitels kann man immer einen kleinen Stadtplan-Auszug finden, was ich sehr praktisch finde. Außerdem sind auch immer wieder Restaurants empfohlen, die hier in der Nähe liegen. Nach diesen 15 Stadtrundgängen gibt es noch weitere Plätze, Sehenswürdigkeiten etc., die man in München so entdecken kann, diese sind dann noch vorgestellt.

Im letzten Kapitel finden sich Informationen hinsichtlich Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronmie, Nachtleben, Kultur. Hier sind auch immer wieder Infos über Preiskategorien bzw. teilweise sogar Preise zu lesen. Zuletzt findet man im Buch ein Register mit den verschiedensten Stichwörtern und den jeweiligen Seitenangaben. Das Buch lässt sich in der ursprünglichen Ausgabe evtl. noch ausklappen - in meiner Büchereiausgabe jedoch nicht, es ist zusammengeklebt. Eine Lasche ist vorgegeben für den Cityplan, der neben einem Stadtplan auch einen Schnellbahnnetz-Plan enthält, außerdem weitere kleine Pläne.

Generell fand ich auch diesen Reiseführer informativ, jedoch fand ich die Einteilung der jeweiligen Stadtrundgänge für mich persönlich nicht so optimal. Ich kenne ja doch schon einiges, diese Rundgänge sind dann für Menschen, die noch nie in München waren, besser geeignet (zumal man nicht immer viel laufen muss!). Entsprechend war ich ein wenig enttäuscht. Auch die vermeintlichen "Insider"-Tipps habe ich hier nicht wirklich "vorfinden" können, die sind in anderen Reiseführern einfach deutlich hervorgehoben, hier maximal im Text zu lesen. Und auch die enthaltene Karte fand ich nicht so gut, auf der Karte ist so dermaßen viel enthalten, dass man fast nicht weiß, wo man noch was lesen soll...

Ich vergebe hier lediglich 3 von 5 Sternen und bleibe unentschlossen.