Den Mutigen gehört die Welt

Krafaffel - Der Drache mit dem ängstlichen Herzen - Meike Haas

Krafaffel - Der Drache mit dem ängstlichen Herzen
von Meike Haas

~~Mit Freude habe ich den Drachen Krafaffel und seine Freunde kennengelernt! Der Drache selbst und das Menschenkind Frieda werden liebevoll eingeführt und sehr bildlich beschrieben. Scheinbar gegensätzlich ist der Drache so ängstlich, dass er seine Angst immer spürt, während die kleine Frieda ein richtiger Rabauke ist und es liebt, wild und ungestüm zu sein. Beide stellen aber bald fest, dass sie sich gegenseitig bewundern, was wohl eine  neue Erfahrung ist: " Endlich hatte jemand begriffen, das sie ( Frieda) nicht wild, sondern heldenhaft war!" Das ist für mich eine der Schlüsselszenen dieses Kinderbuches.
Besonders die liebevollen Details, z.B. das beschriebene Drachen- Freundschaftszeichen, machen diese Geschichte authentisch und pfiffig.
Auch das Hadern mit sich selbst, unangenehme Dinge auszusprechen oder zuzugeben wird jedem Kind bekannt sein.
Ja und zum guten Schluss kommt es dann, nach einigen Abenteuern, zu einigen versöhnlichen Momenten, die zeigen, wie das Erlebte die Figuren verändert hat.
Die Illustrationen von Gergely Kiss passen hervorragend zu der der Geschichte. Zwar sind sie fröhlich bunt und detailreich, aber niemals den Text überfrachtend. Insbesondere die Drachen sind so niedlich gezeichnet, dass man sofort auch einen als besten Kumpel haben möchte!
Insgesamt ein tolles Kinderbuch, das man auch mit Grundschulkindern unter verschiedenen Themenstellungen lesen kann und über das man mit Kids gut ins Gespräch kommen kann. Also: "Nur Mut"! Stellt euch den Abenteuern von Krafaffel und Frieda, es lohnt sich!