Den Schwarzwald entdecken

Lieblingsplätze für Senioren Schwarzwald -

Lieblingsplätze für Senioren Schwarzwald
von Dagmar Seitz

Die Autorin, Dagmar Seitz stellt in  ihrem Reiseführer für die sogenannten Bestager, die Generation 60+, zu der ich jetzt auch gehöre, ihre Heimat, den Schwarzwald vor und hat hier mit viel Herzblut ihre Lieblingsplätze zusammengetragen.

Mit dieser Reihe hat der Gmeiner Verlag wirklich einen Bedarf erkannt.

Das handliche Softcover, dass in der vorderen und hinteren Klappe jeweils eine Karte enthält, wo man die Nummern der beschriebenen Ausflüge schon mal verorten kann, enthält eine Vielzahl an Tips für die Freizeitgestaltung im Schwarzwald, einer ungeahnt vielseitigen und wunderschönen Region unseres Landes. Dabei legt die Autorin Wert darauf, dass auch Personen mit Einschränkungen gut zurecht kommen. Klasse,  dass man anhand von Piktogrammen sofort erkennen kann, ob der Ausflug, den man plant gerade den aktuellen Bedürfnissen entspricht. Gibt es ein WC, eine Möglichkeit etwas zu Essen zu bekommen? Eignet sich die Unternehmung, wenn man als Gruppe unterwegs ist oder mit den Enkelkindern? Ist die Barrierefreiheit gewährleistet? Das alles erschließt sich auf einen Blick. Auch die Frage nach der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Parkplatzsituation werden umfassend geklärt.

Der Reiseführer ist sehr informativ aber nicht trocken, so dass es großen Spaß macht darin zu schmökern und den nächsten Urlaub zu planen. Schöne Fotos ergänzen den Text. Wir fahren seit vielen Jahren immer wieder gerne in den Schwarzwald. Das ein oder andere Urlaubshighlight habe ich natürlich hier wiederentdeckt. Trotzdem bin ich mal wieder erstaunt , wie viele tolle Plätze man im nördlichen Schwarzwald, im mittleren - oder im Südschwarzwald noch entdecken kann. Ich freue mich jedenfalls auf ganz viel neue Inspiration. Der Eichhörnchenwald in Königsfeld ist für einen Ausflug mit dem Enkelkind schon mal vorgemerkt, und wer wollte nicht schon immer mal eine Schwarzwälderkirschtorte  selber machen? Das Kirschtortenseminar in Freudenstadt macht es möglich.

Der Reiseführer enthält überwiegend leichte Ausflüge, die gut für Senioren aber durchaus auch für andere Zielgruppen geeignet sind.

Sehr empfehlenswert!