Schwarzwald (nicht nur) für Senioren

Lieblingsplätze für Senioren Schwarzwald -

Lieblingsplätze für Senioren Schwarzwald
von Dagmar Seitz

Dieser Reiseführer wird unterteilt in Nord, Süd und mittlerer Schwarzwald. Die drei Teile sind dann nochmals aufgeteilt in die jeweiligen Ausflugsziele. Dazu gibt es ein detailliertes Inhaltsverzeichnis. Die Bilder sind sehr schön anzuschauen und da ich mich gut im Schwarzwald auskenne habe ich doch das eine oder andere wiedererkannt. Die Schrift ist größer gehalten was ich übrigens sehr gut fand. Es war sehr angenehm für mich dieses Buch zu lesen. Jedes Ausflugsziel hat quasi zwei Seiten in denen kompakt einiges an Geschichte, Kultur und Wissenswertes über die jeweilige Region geschrieben steht. Darüber hinaus wird der Leser informiert ob man z.B. die Touren mit Enkeln oder zusammen mit einer Gruppe unternehmen kann.
Es werden auch Gaststätten, Gasthöfe oder Cafés genannt mit deren Adresse.
Meiner Meinung nach ist es ein sehr übersichtlicher Reiseführer der den Leser nicht überfordert und erschlägt - im Gegenteil. Es gibt auch Infos zu Barrierefreiheit, WC oder Treppen - was gerade für ältere Menschen und Senioren sehr wichtig ist. Meiner Ansicht nach sind es eher überwiegend leichte Touren oder Spaziergänge die auch nicht allzu schwer sind.
Dieses Buch ist also optimal für Senioren die den Schwarzwald erkunden möchten. Zu Beginn und am Ende gibt es noch eine Karte mit den ganzen Ausflugszielen.
Ich war sehr angetan von diesem ausführlichen Reiseführer der mich auf jeden Fall überzeugte und der auf die Bedürfnisse von Senioren eingeht. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.