"Den Wandel der Natur bewusst erleben"

Im Einklang mit dem Jahreskreis -

Im Einklang mit dem Jahreskreis
von Anne-Maria Apelt

Die beiden Autorinnen beschreiben in ihrer Einleitung, dass es sich um einen spirituellen Begleiter durch das Jahr führt. Es ist ein Praxisbuch mit vielen Impulsen zum Leben in und mit der Natur und den Jahreszeiten. Ziel ist es, wieder tiefer in den „Rhythmus des alten Kalender- und Kirchenjahres einzutauchen“. Apelt und Schweiger geben Tipps zur Nutzung des Buches.

Anne-Maria Apelt, Jahrgang 1981, arbeitet als Wildnispädagogin. Sie berät Menschen in deren persönlichen Entwicklungen mithilfe der Natur. Sie lebt im Spreewald.

Nicole Schweiger, Jahrgang 1975, ist Sozial- und Montessori-Pädagogin und möchte die „alten Schätze des Christentums“ neu entdecken und in unsere Zeit integrieren. Sie lebt in der Nähe von Nürnberg.

Der Jahreskreis beginnt im November, mit dem langsamen Beginn des Winters (auch wenn der kalendarisch noch nicht begonnen hat), mit der Zeit des Vergehens, des Rückzugs. Jeder Monat beginnt mit einem Impuls, der den Monat näher vorstellt. Anregungen zu Naturerfahrungen und zum Monat/Jahreszeit passenden DIYs, vorbei es sich um eine Bastelanleitung oder ein Rezept handeln kann sowie weitere Impulse zum Nachdenken vervollständigen jedes Kapitel. Die Texte sind durch ein Symbol der jeweiligen Autorin zuzuordnen.

Das Buch ist sehr schön gestaltet, das Grün des Covers zieht sich in allen Nuancen mit Illustrationen durch die Kapitel.

Da dieses Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, bin ich davon ausgegangen, dass der Inhalt dazu passt. Bereits in der Einleitung jedoch wird der Jahreszeitentisch der Waldorf-Pädagogik erwähnt. Rudolf Steiner war der Begründer der Anthroposophie, seine Weltanschauung passt meiner Meinung nach nicht in dieses Buch. Auch auf keltische Feste und Bräuche beziehen sich die beiden Autorinnen, wie schon dem Klappentext zu entnehmen ist. Anhand der Beschreibungen gehe ich davon aus, dass es sich um vorchristliche Rituale handelt. Auch hier besteht für mich ein großes Fragezeichen.

Fazit: Wen das nicht stört, findet viele Anregungen zum bewussteren Erleben der Jahreszeiten in einem sehr schön gestalteten Buch.