Denn das Gute liegt so nah.

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland -

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland
von Nadine Ormo

In diesem Buch werden 52 überraschende Entdeckungstouren in Deutschland vorgestellt. So kann man Orte im Norden (Greifswald, Bückeberg), im Süden (Saarschleife, Kaiserstuhl) oder auch im Herzen (Kassel, Schotten) von Deutschland entdecken. Bei den Touren gibt es jeweils fünf weitere Tipps für Entdeckungen in der Nähe.

Ich finde es immer wieder spannend, welche Orte man allein in Deutschland entdecken kann. Natürlich habe ich einige Orte schon gesehen, an manchen war ich sogar mehrfach, weil es mir dort so gut gefällt, andere Orte kenne ich bislang eben noch nicht. Für Inspirationen bin ich da immer wieder dankbar. Entsprechend bin ich auch an das Buch rangegangen.

Die Einteilung in Norden, im Herzen, und in Süden finde ich generell gelungen und passend. Vorne im Buch findet man neben einer Übersichtskarte auch die Kapitel mit den entsprechenden Orten aufgeführt.

Die einzelnen Kapitel sind wunderbar bebildert, was wirklich ansprechend ist. Außerdem erfährt man einiges über die jeweiligen Orte, die Anreise, welche Zeit die beste Zeit für diesen Ort ist, die Dauer des Ausflugs sowie die benötigte Ausrüstung. Weiterhin dann noch die fünf Tipps, welche weiteren Sehenswürdigkeiten bzw. interessanten Orte in der Nähe liegen.

Das Buch bringt einem auf über 330 Seiten die verschiedensten Orte in Deutschland näher. Es ist jetzt nicht als Reiseführer für unterwegs geplant, aber man kann sich so wunderbar Informationen verschaffen, zu Hause eine Route planen. Mir gefällt die Aufmachung des Buches wirklich gut, auch die verschiedenen Orte, die empfohlen werden. Natürlich kann man kuriose Dinge erleben und entdecken, aber auch einfach die Natur genießen. Die Touren sind da also abwechslungsreich.

Wenn ich mir die Landkarte anschaue, auf der die Orte markiert sind, die näher vorgestellt sind, dann sind da teilweise noch Lücken da, wo man eventuell noch ein, zwei Orte hätte vorstellen können. Gerade, wenn ich mir den bayerischen Süden anschaue. (Wobei der bayrische Norden, sprich Franken, absolut sehenswert ist!) Ich hätte mir hier vielleicht noch eine etwas bessere Verteilung gewünscht, oder eine Erweiterung auf 60 zu entdeckende Touren.

Trotzdem habe ich allein beim Lesen unheimlich viel erfahren, manches konnte ich absolut nachvollziehen und bestätigen, weil ich die entsprechenden Orte schon besucht habe.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.