Denn Liebe findet sich auf vielen Wegen.⁣

Liebe lieber analog - Anne Dreesbach

Liebe lieber analog
von Anne Dreesbach

Dieses Buch ist ein sehr amüsanter und vielfältiger Ratgeber, wenn man sich offline in der Welt des Datings versuchen möchte. Nicht immer muss es nämlich online sein, wo wir heutzutage eh schon viel zu viel Zeit verbringen. So kann man den Partner fürs Leben ja auch beim erste-Hilfe-Kurs finden, auf einer Zugfahrt treffen oder gar in der Oper kennenlernen.⁣

Ich lese ja immer wieder gerne Bücher, die mich inhaltlich bereichern, wenngleich nicht unbedingt jeder Lese- bzw. Lebensbereich für mich entsprechend relevant ist. Dementsprechend hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung an die Dating-Ideen in diesem Handbuch.⁣

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Das Buch liest sich sehr angenehm, eine locker-leichte Art ist es, wie es geschrieben ist, natürlich auch mal spezifische Begriffe, aber für mich keine großartigen Fremdwörter oder Fachbegriffe. Alles wirklich sehr angenehm zu lesen, gut verständlich, wirklich sogar so, dass man regelrecht im Lesefluß ist.⁣

Die Tipps sind grundsätzlich in verschiedene Kapitel wie Reisen, Hobbys, das pralle Leben, Schräges, Feste oder auch Klassiker eingeteilt. Entsprechend findet man hier die verschiedensten Vorschläge, sei es der Eintritt in einen Verein, der Besuch von Kursen verschiedenster Art (egal ob man eine Sprache oder Aktzeichnen lernen möchte), ein Skikurs oder über Freunde jemanden zu finden. Auch gibt es je Kapitel immer wieder Interviews mit den verschiedensten Personen, die darüber berichten, wie sie jemanden kennengelernt haben. Das bringt durchaus Abwechslung rein und ist toll zu lesen, für Singles sicher auch motivierend und Mut machend.⁣

Was sicher auch ein guter Aspekt für die Glaubwürdigkeit des Buches und der Tipps ist, ist die Tatsache, dass die Autorin Anne Dreesbach diese auch durchaus selbst getestet hat. Natürlich muss man sehen, dass man in einer Großstadt andere Möglichkeiten hat als auf dem Land, das finde ich aber nicht wirklich „schlimm“. Manche der Tipps hätte man auch ein bisschen zusammenfassen können bzw. erscheinen mir ein wenig auseinandergezogen (Sport als grundsätzlichen Tipp hätte man nicht unbedingt in mehrere Tipps ausweiten müssen, wobei es hier dann eben speziell wird.). Das ist aber vielleicht nur Ansichtssache und ist für mich auch der wirklich absolut einzige klitzekleine Kritikpunkt.⁣

Die 99 Offline-Dating-Ideen sind meiner Ansicht nach wirklich gelungen, die Autorin schreibt diese Tipps sehr verständlich, unterhaltsam und angenehm. Geschrieben ist es so, dass es zwar ein Ratgeber ist, der aber nicht bierernst geschrieben ist, sondern auch humorvoll und eben „echt“, nicht lebensfremd. Grundsätzlich macht sie Mut, gibt einen gewissen Anstoß, damit man vielleicht einmal etwas macht, was man bislang noch nie gemacht hat – und so vielleicht den passenden Partner findet. Für mich ein wirklich tolles Buch, das ich wirklich empfehlen kann und dem ich 5 von 5 Sternen gebe, die es nämlich definitiv verdient.⁣