Der 1. Teil war besser aber trotzdem lesenswert!!!

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

ACHTUNG: BAND 2 DER REIHE 'DIE BESTIMMUNG' .KANN SPOILER ENTHALTEN!

In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden... (quelle: Amzaon)

Nachdem ich den 1.Teil der Reihe gelesen habe, musste ich mir natürlich sofort den 2.Teil kaufen! Dort ging es auch sofort rasant weiter, sodass ich das Gefühl hatte, dass es noch zum 1.Teil gehört.

Tris war mir ab dem ersten Moment an wieder total sympathisch und ich konnte mich gut in ihre Situation hineinversetzen! Während der Handlung war sie sehr ‚angriffslustig‘ und hat manchmal unüberlegt gehandelt. Aber das war keineswegs unrealistisch, sondern wurde sehr authentisch dargestellt :) In diesem Band wurde ihre Entwicklung sehr deutlich! Erst das liebe Mädchen von neben an und jetzt das ‚rebellische‘ Mädchen.

Von Four/Tobias hat man leider nicht viel mitbekommen aber wenn er dann doch aufgetaucht ist, war er mir auch sympathisch! Ich konnte seine Sorge um Tris sehr gut nachvollziehen und war deshalb manchmal auch sauer auf Tris, weil sie ihn so *** behandelt hat! Es gab zwischen ihnen mehr Streiterei als Liebe… Ich hoffe, das ändert sich im nächsten Teil :)

Andere Personen konnten mich echt überraschen und bei vielen Stellen wusste ich nicht was ich von ihnen halten soll. Gut oder vielleicht doch böse? Das fand ich super!

Die Autorin ist ihrem Schreibstil treu geblieben und deswegen war er genauso flüssig zu lesen wie zuvor. Ich wurde nur so in die Geschichte mit reingerissen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Mein zwei Kritikpunkte (und Sternabzug) sind die Handlung und die Spannung. Am Anfang ist sehr wenig passiert und man musste erstmal ein wenig lesen, bis dann endlich die Handlung in Gang kam. Spannend war es erst richtig nach ungefähr 150-200 Seiten.
Aber es gab dann viele Stellen, wo ich mit Tris mitgefiebert habe und wissen wollte, wie es weitergeht! Es war aber nie langweilig.

Das Ende hat mir gut gefallen, da es dort noch eine große Überraschung gab mit der man nicht gerechnet hat!

Mein Fazit:
Eine gute Fortsetzung mit guter Handlung, häufiger Spannung, sympathischen und unsympathischen Protagonisten, unerwarteten Wendungen, fesselndem Schreibstil und unvorhersehbarem Ende. Der zweite Teil kommt aber leider nicht an den ersten Teil heran, da mir dennoch das gewisse Etwas gefehlt hat und wegen meinen beiden kleinen Kritikpunkte.

Dennoch ein MUSS für alle, die den 1.Teil gelesen haben und ich bin so gespannt auf den 3. Teil, da mich das Ende sehr neugierig gemacht hat! :)

4/5 Sternen!