der 2. Fall

Der tote Rittmeister -

Der tote Rittmeister
von Elsa Dix

Bei diesem Krimi handelt es sich bereits um den zweiten Fall für Viktoria Berg und Christian Hinrichs.
Es geht wieder nach Norderney, in die Kaiserzeit, ein Jahr vor dem Beginn des ersten Weltkrieges.

Viktoria verbringt den Sommer, auf Anraten ihres Vaters, wieder auf der Insel. Umgeben von den Reichen und Schönen der gehobenen Gesellschaft, hofft er, dass sie dort endlich einen Ehemann findet
Und wie es der Zufall so will ist auch Christian auf Norderney. Beide unterhalten sich über die verschwundene Freundin ihrer Schülerin und den Mord an einem Rittmeister, bei deren Ermittlungen er hilft. Und bald stellt sich die Frage, ob ein Zusammenhang besteht.

Die Autorin versteht es wunderbar, ihre Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Der bildgewaltige Schreibstil lässt das Geschehen lebendig werden, man sieht es direkt vor sich. Spannend, aber nicht blutrünstig, mit kurzen Kapiteln lässt es sich schnell lesen. Bis zum Schluß bleibt unklar, wer der oder die Täter sind...

Mit Victoria hat sie einen starken Charakter erschaffen, selbstbewusst und zielstrebig. Eine Frau, die ihren Weg geht, trotz der gesellschaftlichen Konventionen der damaligen Zeit. .

Ich hoffe, es werden weitere Bücher folgen!