Der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika

Ein verheißenes Land
von Barack Obama

Zu diesem Buch kann ich nur eines sagen: es ist grandios!

Eine Biografie zu beurteilen ist ja bekanntlich immer Geschmacksache. Man erwirbt eine Biografie von Menschen die einen faszinieren oder die man gar mag/ verehrt. Genau so ging es mir hiermit. Ich war immer ein Fan Obamas und das nicht nur weil er so polarisiert(e), sondern weil ich live erleben durfte wie die Menschen zu seiner Regentschaft in den Vereinigten Staaten sich verändert haben mit einem schwarzen Präsidenten an der Macht.

In seiner Biografie dürfen wir alles nochmal in gewisser Weise Revue passieren lassen. Wir erfahren seine politischen Ziele, seine Errungenschaften, seine Gedanken und seine Wünsche. Obama geht dabei, genau wie seine Frau Michelle in ihrem letzten Buch, äußerst offen um. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und man hat das Gefühl er sitzt neben einem im Sessel und erzählt von einer Geschichte die schon fast etwas unglaublich klingt. Wer Obama ein wenig durch die Medien verfolgt, kennt seine Art und seine Wortwahl, seine Artikulation - hier wird nun sichtbar, das er sich auch in seiner Biografie so gibt. Er ist und bleibt authentisch. Seine Meinungen zur politischen Lage der USA, der Welt im Allgemeinen sind höchst interessant und lassen beim lesen Fragen aufkommen, die einem im Nachgang beschäftigen. Es ist keine Biografie in dem Sinne, das er uns sein Leben von Kindheit bis jetzt detailliert erzählt, nein, es ist vielmehr eine Biografie seiner politischen Karriere, seiner Träume. Ein wenig Selbstbeweihräucherung darf dabei auch nicht fehlen und das ist auch ok....er darf ja auch stolz sein auf das, was er erleben durfte und geschaffen hat.

Seit langer Zeit hat es ein Politiker geschafft, neben wenigen anderen, bei mir wieder einen gewissen Respekt auszulösen vor diesem politischen Job. Natürlich hatte er das auch bereits vorher bei mir getan aber dieses Buch hier, gibt dem Leser nochmal einen tiefsinnigeren Blick darauf.

Grandios und lesenswert! Ein Mann dem ich großen Respekt entgegen bringe 5 von 5 Sterne!