Der 5. Band der Kühlfachreihe ist an Originalität kaum zu überbieten!

Knast oder Kühlfach - Jutta Profijt

Knast oder Kühlfach
von Jutta Profijt

Bisher habe ich alle vier "Kühlfach"-Bücher von Jutta Profijt gelesen und war nun natürlich sehr gespannt auf den nächsten Band. Man befürchtet ja immer, dass die Qualität eines Buches mit der Anzahl der erschienenen Bände proportional abnimmt, aber dies ist bei der "Kühlfach"-Reihe ganz und gar nicht der Fall. Vielmehr hat mir "Knast oder Kühlfach" bisher am besten von allen Bänden gefallen. Gerade Paschas Wortwitz ist an Originalität nicht zu überbieten. Ich bewundere Jutta Profijts Einfallsreichtum nicht nur im Hinblick auf die Grundidee einen Geist mit einem Gerichtsmediziner als Ermittlerduo zu etablieren, sondern vor allem auch hinsichtlich des Sprachstils, der diese Bücher auszeichnet.
Die Story an sich ist absolut undurchschaubar. Bis zur letzten Seite lässt die Autorin ihre Leser im Unklaren über die Zusammenhänge und wer nun wirklich der Bösewicht ist. Zwischenzeitlich hat man - genau wie Pascha- durch falsche Fährten, Irrungen und Wirrungen nur noch Fragezeichen im Kopf. Unglaublich gut! Es gibt doch nichts Schlimmeres als einen Krimi, bei dem man schon nach wenigen Seiten eine Ahnung hat, wie er ausgeht.
Klischees werden erst bedient, dann wieder vollkommen widerlegt. Nichts ist vorhersehbar, außer Paschas Sarkasmus und Martins ständige Zurückhaltung - zwei Konstanten, die sich durch die ganze Kühlfach-"Reihe" ziehen und die Bücher unverwechselbar machen.
Mein Fazit:
Mit "Knast oder Kühlfach" beweist Jutta Profijt einmal mehr ihre unglaubliche Kreativität und ihren unverwechselbaren Sprachstil. Dieser Krimi besticht durch glaubwürdige Charaktere, einen intelligenten Humor und eine unvorhersehbare Geschichte. Für mich der bisher beste Band der "Kühlfach"- Reihe! Ich freue mich schon jetzt auf Band 6.

Kommentare

Jamboo kommentierte am 17. April 2014 um 11:37

Nach dieser Rezi freue ich mich noch mehr auf diesen 5. Band der Reihe mit und um Pascha :).

booksinmyworld kommentierte am 21. April 2014 um 17:19

Das freut mich wiederum sehr :)