Der 7. Sohn eines 7. Sohnes

Septimus Heap - Magyk, 6 Audio-CDs
von Angie Sage

*** Klappentext ***
Als siebter Sohn eines siebten Sohnes der Zaubererfamilie Heap müsste Septimus Heap eigentlich über ungeheure magische Kräfte verfügen. Doch er stirbt gleich nach der Geburt. Am selben Tag nimmt die Familie Heap ein kleines Findelkind bei sich auf. Und bald danach ändert sich ihr aller Leben. Die Königin wird ermordet, und der bösartige Usurpator DomDaniel übt ein Schreckensregime aus. In diese düsteren Zeiten könnte nur eine Person einen Lichtstrahl bringen: die verschollene Tochter der toten Königin. DomDaniels Spionen entgeht nicht, daß Jenna, die kleine Tochter der Heaps, ihren älteren Brüdern so gar nicht ähnlich sieht … Und sie beginnen eine gnadenlose Jagd. Glücklicherweise steht die Außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand auf Jennas Seite, ebenso wie Zelda, die Weiße Hexe, die flinke Botenratte Stanley und der flapsige Sumpf-Boggart. Aber wer ist eigentlich der zutiefst verstörte Junge 412, der unfreiwillig in die Flucht der Heaps verwickelt wird?

*** Meine Meinung ***
Ich lese ja auch gern mal Jugendlektüre und bin von diesem Hörbuch auch begeistert. Die magische Welt, die Sage erschaffen hat, ist durchdacht und bietet viele Überraschungen für Menschen unseres Schlages. Die Charaktere sind auch liebevoll gestaltet und bieten dem Leser einige Figuren, die man ins Herz schließt. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz, wobei ich das Ende recht vorhersehbar fand, was der Lesefreude aber keinen Abbruch tat. Ich war neugierig, wie denn nun die Auflösung von Sage gestaltet wurde.
Der Sprecher Bernd Stephan hat seine Sache auch sehr gut gemacht und den Figuren noch mehr Leben eingehaucht und die Handlung gewann auch noch mehr Lebendigkeit. Überhaupt ist die Schreibweise von Angie Sage sehr leicht lesbar und auch für jüngere Teenager sehr gut geeignet.
Alles in allem gibt es von mir volle Punktzahl.