Der alte Herr Rudi und die erste Liebe, die ihn einfach nicht loslassen will...

Herr Rudi - Anna Herzig

Herr Rudi
von Anna Herzig

Olivia, Livi, das ist die erste und einzige Liebe vom Herrn Rudi. Auch über 40 Jahre nach ihrem Tod denkt er kaum an etwas anderes als die Livi. Abgelenkt hat ihn seine Arbeit als Gerichtsvollzieher, bei der hat er auch seinen besten und einzigen Freund, den Fritz, kennengelernt. Der Fritz versteht den Herrn Rudi, wenn das Herz mal wieder besonders schwer von der Olivia ist.
Jetzt, kurz vor seinem Ruhestand, bekommt Herr Rudi die Diagnose Krebs. Da hat ihn das Pech nochmal richtig an den Eiern erwischt! Dabei wollte er den Lebensabend doch in Salzburg verbringen, das Haus kaufen, in dem die Olivia früher gewohnt hat. Die Livi will ihn nicht in Ruhe lassen, und jetzt hat sich mittem im Badezimmer des Hotels auch noch ihr Geist auf seinen Rücken gesetzt, dieser schlimme Hexenschuss! Dabei ist der einzige Schuss, den er noch braucht, der aus der Pistole, die er dem Fritz entwendet hat.

Dass sich ein an Seiten so überschaubares Buch so sehr in mein Herz graben konnte, wer hätte das gedacht? Herr Rudi ist ein liebenswerter und gleichzeitig bedauernswerter Mensch. Auf den Seiten begleitet man die Stationen seines Lebens, bevor der Herr Rudi den Zug verlässt und in einem Salzburger Hotel dem Elend ein Ende machen will. Man spürt mit jedem Umblättern mehr den Verlust von Herrn Rudi, man fragt sich, ob die Geschichte nach so viel Vermissen noch ein gutes Ende nehmen kann, um sich unweigerlich danach direkt zu fragen, was für Rudi ein gutes Ende wäre.
In den letzten Wochen habe ich oft den Herrn Rudi in Rezensionen und Buchblogs an mir vorbeiziehen sehen, das Lob vernommen und sehnlichst den Moment erwartet, in dem ich die Bekanntschaft mit ihm machen kann. Nun war es endlich soweit, und die vielgelobten Stimmen haben mir nicht zu viel versprochen! Gespannt werde ich nun verfolgen, wann Weiteres von Anna Herzig kommt!