Rezension

Der Auftakt einer aussergewöhnlichen Tierfreundschaft

Linus und Fridolin - Katharina Lankers

Linus und Fridolin
von Katharina Lankers

Bewertet mit 5 Sternen

Sehr verständnisvoll und warmherzige Geschichte mit liebenswerten Charakteren

"Linus und Fridolin" von Katharina Lankers, ist eine sehr warmherzig und liebenswert ausgearbeitete Geschichte und beschreibt den Anfang einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Waschbären und dem Jungen Linus.

Im Leben des neun jährigen Linus passiert bis auf kleine Zankerreien mit seiner Schwester Sarah wenig aufregendes. In der Schule passt er immer auf und ist auch sonst ein braver, ruhiger Junge. Eines Nachts jedoch wird Linus durch ein schabendes Geräusch auf der Terrasse geweckt.
Ein kleiner Waschbär durchwühlt auf der Such nach Nahrung die dort stehende Mülltonne. Schon bald wird er immer zutraulicher, doch was wird Linus Mutter sagen wenn sie seinen kleinen Freund erwischt?

Die Geschichte von Linus und seinem kleinen Waschbären, ist ein von Katharina Lankers, sehr liebevoll und warmherzig ausgearbeitetes Tierabenteuer. Die Handlung ist auch für jüngere Kinder gut verständlich und nachvollziehbar aufgebaut, verläuft konstant eher harmonisch, sanft und einfühlsam und kommt ganz ohne Spannungsmomente aus.
Auch die beiden Hauptcharaktere Linus und Fridolin sind beide jeweils sehr niedlich und liebeswert beschriebene Figuren, die eine außergewöhnliche Freundschaft verbindet. Denn Fridolin ist ein kleiner Waschbär der durch Linus nächtliche Besuche und kleinen Futterpaketen sehr zutraulich und zahm wird.
Auch wenn Waschbären für Menschen gefährlich werden können, hat man beim lesen durch den verständnis- und liebevoll gewählten Wortlaut von Katharina Lankers, zu keiner Zeit das Gefühl das eine Gefahr von dem kleinen Waschbären ausgeht. Vielmehr wird der Waschbär zum Freund für Linus, der ihn durch seine Anwesenheit stärkt, ermutigt und Vertrauen schenkt. Allesamt wichtige Werte die gekonnt in die Geschichte mit einfliessen und für einen harmonischen Ausgang sorgen.
Unterstrichen wird die Handlung durch wundervoll skizzierte Illustrationen die ebenfalls von der Autorin Katharina Lankers stammen.

Durch die etwas grössere Schrift und die angenehm kurz gehaltenen Kapitel ist das Buch zum Vorlesen aber auch für Erstleser ab acht Jahren gut geeignet.

Insgesamt ein schönes und durchgehend einfühlsames Tierabenteuer für Erstleser und junge Zuhörer.