Der Bastian

Der Bastian - Barbara Noack

Der Bastian
von Barbara Noack

Tja was soll ich zu diesem Buch sagen. Ich bin nicht so begeistert davon. Abgesehen von dem guten und leichten Schreibstil war es für mich sonst nichts Besonderes. Es war eher ein mittelmäßiges bis schlechtes Buch, dem es an Tiefgang in der Story fehlt, aber auch an der Umsetzung. Ich hatte das Gefühl hier einen eher Lieblos dahin geklatschtes Buch zu lesen was man schnell vermarkten wollte.

Bastian ist 27 Jahre und  ein ewiger Student für Lehramt, als er die etwas ältere Katharina Freude kennen lernt. Diese ist Ärztin seiner Oma und Bastian verliebt sich sofort in sie. Nach einigem Werben erhört Katharina den Bastian und die beiden haben eine schöne aber auch turbulente Zeit zusammen. Aber beide wissen dass es nicht für die Ewigkeit gedacht ist. Zudem schliddert Bastian durch seine Liebenswürdigkeit und seine Unfähigkeit eine Bitte abzuschlagen in die verschiedensten Verwicklungen, die ihm den Nerv rauben. Unfreiwillig übernimmt er immer wieder Verantwortung für andere Menschen, obwohl er dem gar nicht gewachsen ist.

Die Charaktere  sind alle sehr unterschiedlich und sind eigentlich ganz gut beschrieben. Aber man hätte aus der Geschichte viel mehr machen können. Ich habe das Buch mehrfach zur Seite gelegt. Es war sehr vorrausschauend und uninteressant.