Der bisher beste Band der Reihe

Fährte - Jo Nesbø

Fährte
von Jo Nesbø

Fährte: Harry Holes vierter Fall von Jo Nesbø, erschienen im Ullstein Taschenbuch Verlag am 27. August 2019.

In Oslo erschießt ein Bankräuber eine Angestellte was die Tat vom einfachen Bankraub zum Tötungsdelikt upgradet. Dies wiederum ruft Harry Hole dazu und es gibt das übliche Kompetenzgerangel. Außerdem ist Holes Freundin gerade in Russland um den Rechtsstreit ums Sorgerecht gegen ihren ehemaligen Ehemann auszufechten. Derweilen meldet sich eine ehemalige Freundin von Harry, die er abservierte, weil er sie nicht mit in sein Suff Loch ziehen wollte. Am Tag nach der Einladung erwacht er mit einem Kater und einem Filmriss. Dafür wird er zu einer Frauenleiche gerufen, und richtig, da liegt seine Ex.

Dieser Harry Hole ist richtig spannend, vielseitig, mit überraschenden Wendungen. Flüssig geschrieben, ohne Schnörkel. Die Protagonisten sind glaubhaft, der Leser möchte Harry am liebsten wachrütteln noch bevor er in die Venusfalle tappt. Dies ist eines der Bücher, die ich nicht aus der Hand legen mochte. Beide Handlungsstränge führen uns durch ein Labyrinth aus Finten und falschen Fährten und durch die halbe Welt. Außerdem erfährt man wieder einiges aus dem Privatleben von Harry Hole die wieder neue Fassetten zu seinem Profil hinzufügen.  Ganz nebenbei gibt es auch noch neue Hinweise auf eine Geschichte, die sich schon länger durch die Reihe zieht.

Absolut lesenswerter Band in dem auch nicht zu viel verraten wird so das man ihn ohne Probleme als Einstieg nehmen könnte um in die Hole Reihe rein zu schnuppern und die Vorgänger erst später zu lesen. Klare Leseempfehlung.