Rezension

Der bislang schlechteste Teil der Reihe

Homecoming - Kass Morgan

Homecoming
von Kass Morgan

Bewertet mit 2 Sternen

Weeks after landing on Earth, the Hundred have managed to create a sense of order amidst their wild, chaotic surroundings. But their delicate balance comes crashing down with the arrival of new dropships from space. These new arrivals are the lucky ones - back on the Colony, the oxygen is almost gone - but after making it safely to Earth, GLASS's luck seems to be running out. CLARKE leads a rescue party to the crash site, ready to treat the wounded, but she can't stop thinking about her parents who may still be alive. Meanwhile, WELLS struggles to maintain his authority despite the presence of the Vice Chancellor and his armed guards, and BELLAMY must decide whether to face or flee the crimes he thought he'd left behind. It's time for the Hundred to come together and fight for the freedom they've found on Earth, or risk losing everything - and everyone - they love.

Meine Meinung: 
Band 3 rund um die 100 schließt nahtlos an den zweiten Band an. Wieder begleiten wir Clarke, Wells und Bellamy auf der Erde, die miterleben wie einige Schiffe der Kolonie auf der Erde landen. Darunter befindet sich auch Glass, die sich ebenfalls neuen Gefahren stellen muss. Die 100 auf der Erde müssen sich nun also mit alten Kollegen, Freunden und Feinden arrangieren und zusätzlich die Erdgeborenen in Schach halten. 

Insgesamt startet der dritte Teil also recht spannend, dennoch bin ich bisher von diesem Band am wenigsten überzeugt. Das liegt an ganz unterschiedlichen Dingen. Ich hatte einige offene Fragen aus Band 2 noch im Kopf, die nicht beantwortet wurden. Beispielsweise fehlt mir (und damit dürfte ich eigentlich nichts spoilern), dass Camille einfach nicht mehr erwähnt wird. Meines Wissens nach konnte sie sich in Band 2 einen Platz im Schiff zusammen mit Luke und Glass schnappen. Doch in Band 3 wird Camille einfach gar nicht mehr erwähnt, obwohl sie meines Erachtens nach doch noch eine recht große Rolle spielt, da sie eben Glass Geheimnis kennt. Das ist aber nur eine Kleinigkeit, ist mir aber eben negativ aufgefallen. Viel mehr gestört hat mich aber, dass in diesem Band eigentlich recht wenig passiert. Wenn etwas passiert, dann ist es langatmig, nicht überraschend und vorallem extrem vorhersehbar. Dafür ist positiv hervorzuheben, dass diesmal die Liebesgeschichten nicht so präsent waren und eher nebenbei behandelt wurden. Das war ja mitunter ein Kritikpunkt, der mich in den ersten beiden Bänden gestört hat. Im Großen und Ganzen ließ sich die Geschichte allerdings wieder gut lesen. Das liegt insbesondere daran, dass pro Kapitel die Sicht wechselt. Würde man das Ganze immer nur aus der Perspektive einer Person betrachten, wäre die Geschichte glaub ich mehr als langatmig geworden. 

Auch wenn mir Band 3 jetzt nicht sonderlich gefallen hat, werde ich direkt im Anschluss den 4. Band lesen. Für mich könnte nach Band 3 die Geschichte auch abgeschlossen sein, allerdings schwirren mir persönlich noch viele offene Fragen im Kopf rum und ich hoffe einfach, dass diese in Band 4 beantwortet werden.

Fazit: 
Leider ist der dritte Band rund um die 100 für mich einer der schlechtesten Teile der Reihe bislang. Die Geschehnisse sind leider recht langatmig und dabei wenig überraschend. Allein die wechselnde Sicht hat einem am Lesen gehalten, da ansonsten doch recht wenig passiert. Ich lande leider nur bei 2 Sternen und hoffe, dass in Band 4 noch wichtige Fragen beantwortet werden.