Der Blick ruht auf der Bestie Mensch...

Abgründe - Josef Wilfling

Abgründe
von Josef Wilfling

Josef Wilfling war bis Anfang 2009 Leiter der Münchner Mordkommission. Nach 42 Dienstjahren ging er in Pension. Rund 100 Fälle von Mord und Totschlag hat er mit sehr hoher Aufklärungsquote bearbeitet, darunter auch den Sedlmayr- und den Moshammer- Mord. In seinem Buch "Abgründe- Wenn aus Menschen Mörder werden" lässt er die Leser an der Aufklärung seiner spannendsten und erstaunlichsten Fälle teilhaben.

Aus der Gruppe der niederen Beweggründe hat Wilfling drei Mordmerkmale ausgesucht, auf die er sein Augenmerk richtet: Habgier, Mordlust und Befriedigung des Geschlechtstriebes. Zudem schildert er je einen Fall zu Heimtücke, Grausamkeit, Gemeingefährlichkeit und Verdeckungsmord. Neben diesen besonderen Einblicken in seine Arbeit, geht er der Frage nach, ob Frauen anders töten als Männer. Er beleuchtet das Verhalten Unschuldiger und zeigt auf, woran man Lügner erkennt.

Dem Autor ist es in seinem Buch gelungen, den Lesern seinen Alltag als Ermittler näher zu bringen. Fall für Fall reiht er aneinander, seine Erzählweise ist packend, aber weder beifallheischend noch sensationslüstern. Wilfling kommt in seinem Buch ganz ohne Ausführungen zu seinen bekanntesten Fällen aus. Seine gute Beobachtungsgabe spiegelt sich auch in den Geschichten wieder und vermittelt das Gefühl hautnah mit dabei zu sein. Er verzichtet weitestgehend darauf zu psychologisieren, versucht juristische Wertungen außen vor zu lassen und überlässt die moralische Sicht der Dinge dem Einzelnen selbst. Besonders Krimiliebhabern kann ich dieses Buch ausnahmslos empfehlen, es zeigt, dass die Wirklichkeit manchmal skurriler ist, als man es sich in der Phantasie ausmalen würde.

"Abgründe - Wenn aus Menschen Mörder werden" - ein erschreckender Blick auf die dunklen Seiten der Menschen!