Der Braumeister kennt dich…

Des Hasens Pfeffer
von Gabriele Napierata

Elisa ist die verwöhnte, verzogene jüngere Tochter reicher Eltern, in einem kleinen englischen Ort, Ende des 19. Jahrhunderts. Ihre ältere Schwester Martha steht ganz in ihrem Schatten. Doch dann stirbt diese an Diphterie, während Elisa die Krankheit überlebt und das schlechte Gewissen packt das kleine Mädchen. Verzweifelt macht sie sich auf die Suche nach dem Geist ihrer Schwester, um sie um Verzeihung zu bitten. Dabei begegnet sie skurrilen Gestalten, die sie, jede auf ihre eigene Art, in Versuchung führen.

Eine skurrile Geschichte, die einen in ein Labyrinth führt. Schließlich ist man genauso verwirrt wie Elisa und weiß nicht mehr, worauf die Ereignisse hinauslaufen sollen. Das Buch sprüht vor Witz und Einfallsreichtum.

Ich habe es sehr gern gelesen. Es gibt viel zu lachen, manchmal zu schlucken und dann fragt man sich wieder, ob es tatsächlich ein Kinderbuch sein soll. Tatsache ist aber, dass dieses Buch ein turbulentes Märchen ist, das in jedem Lebensjahr anders gelesen werden kann: als Kind als phantastische Kindergeschichte, wenn man älter ist, philosophisch, kritisch und die eine und andere Szene liest man mit neuen Augen.