Der Chirurg

Der Chirurg - Randall Wallace

Der Chirurg
von Randall Wallace

Inhalt
Andrew Jones ist ein begnadeter Chirurg. Nur ein paar Monate nachdem er seiner Freundin Faith auf dem Boden der Sixtinischen Kapelle einen romantischen Heiratsantrag gemacht hat, stirbt sie bei einem Autounfall. Auch wenn er sich immer wieder einredet, dass er keine Schuld an ihrem Tod trägt, ist er dennoch nicht mehr in der Lage als Chirurg zu arbeiten.

Lara Blair, Chefin der Blair-Bio-Med, arbeitet an einem Projekt, bei dem es möglich ist ein doppeltes Aneurysma operativ zu entfernen. Bisher ist es noch niemandem gelungen und auch sie scheitert bei jedem ihrer zahlreichen Versuche. Doch dann wird einer ihrer Mitarbeiter auf die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Andrew Jones aufmerksam und Lara nimmt Kontakt zu ihm auf. Sämtliche Überredungsversuche schlagen fehl und können Jones nicht dazu bewegen die Operation vorzunehmen, bis er sich in Lara verliebt und den Grund hinter ihrem Drängen erkennt.

Meine Meinung
Auf gerade mal 230 Seiten schreibt Randall Wallace eine Geschichte voller Emotionen, Romantik und Dramatik. Der Erzählstil ist gefühlvoll, einfühlsam und sehr bildhaft, sodass mein Kopfkino in Höchstform war. Wenn man weiß, dass Randall Wallace der Drehbuchautor der Filme Braveheart und Pearl Harbor ist, dann ist dies nicht weiter verwunderlich. Er versteht es einfach mit seinen Worten Bilder zu erschaffen.

Schon das wunderschön gestaltete Cover mit den erdigen Farbtönen und dem sich liebevoll ansehenden Paar über der Kulisse von Rom, ist ein absoluter Eyecatcher. Man kann schon daran erkennen, dass eine gefühlvolle Geschichte vorliegt und passt daher perfekt zu der Handlung.

Auch der christliche Aspekt und der Glaube kamen nicht zu kurz, hatten aber neben der eigentlichen Handlung keine übergeordnete Rolle. Er hat jedoch gezeigt, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf. Egal, wie hoffnungslos die Situation auch erscheinen mag.

Fazit
"Der Chirurg" erzählt eine bewegende Liebesgeschichte und von Hoffnung, wenn es keine Hoffnung mehr gibt. Es ist der Beweis, dass man den Glauben nicht verlieren darf und an seinen Träumen festhalten muss. Von mir gibt es für dieses kleine, aber feine Buch eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.