Der darf auf keinem Waldausflug fehlen!

Der Kosmos Tier- und Pflanzenführer - Volker Dierschke, Andreas Gminder, Frank Hecker, Wolfgang Hensel, Margot Spohn

Der Kosmos Tier- und Pflanzenführer
von

Der Tier- und Pflanzenführer ist klein und kompakt, hat ein praktisches Format, um ihn auf Touren durch die Natur mitzuschleppen. Er befindet sich in einem festen Klarsichtumschlag und ist so auch vor Schmutz geschützt.

Die unterschiedlichen Kategorien sind schon auf dem Buchschnitt farblich unterscheidbar. Rasch kann man so die richtige Unterteilung finden. So findet man Säugetiere, Vögel, Amphibien, Fische, Insekten, Bäume, Wiesenblumen, Heilkräuter und Pilze. Größtenteils findet man auch alles, was in unserer Umgebung so kreucht und fleucht. 1000 Arten und 4000 Abbildungen.

Man bekommt jeweils ein Bild von dem jeweiligen Tier präsentiert, dazu eine Europakarte, die zeigt, wo es vorkommt. Bei Vögeln werden das Brutgebiet, das Durchzugsgebiet und das Überwinterungsgebiet angezeigt. Bei den Bäumen werden die Blätter und Früchte präsentiert. Bei den Blumen sieht man die Blüten noch einzeln hervorgehoben. Und natürlich gibt es auch jedes Mal eine kurze Information.

Warum braucht man heutzutage noch einen Tier- und Pflanzenführer, wenn man auch alles im Internet nachschauen kann? Weil es unheimlich Spaß macht in einem solchen Führer vor und zurück zu blättern. Er hat genau die richtige Größe, um ihn z. B. an eine Pflanze zu halten und zu vergleichen, ob es die Richtige ist. Kinder blättern sehr gerne in solchen Büchern herum und lernen so nebenbei noch etwas.

Mit einem Ting- Stift kann man noch etliche Tierstimmen hören, da ich jedoch keinen solchen Stift besitze, konnte ich das nicht testen. Ich finde den Stift auch ein bisschen teuer, kann mir aber vorstellen, dass es Kindern Spaß macht, die unterschiedlichen Laute zu hören. Aber ein Ausflug in die Natur tut es auch!