Der dehnbare Begriff Zeit

Tick, tack - Claudia Hammond

Tick, tack
von Claudia Hammond

Claudia Hammond geht in ihrem Buch der spannenden Frage nach, wie wir Zeit empfinden. Denn die Erfahrung von Zeit wird eigentlich von unserem Verstand erzeugt und kann daher ganz unterschiedlich wahrgenommen werden. Dabei bietet sie viele anschauliche Beispiele und behandelt eine Vielzahl von Themen. Man lernt unter anderem, wie Zeit visuell dargestellt wird oder unser Gehirn Zeit auf ganz natürliche Weise misst. Dass wir allzu oft gedanklich weit in der Zukunft stecken und oft nicht den Augenblick genießen können, ohne an andere zünftige Ereignisse zu denken. Und trotzdem freut man sich mehr auf eine Reise und deren Planung als wenn es dann wirklich so weit ist (Der Weg ist das Ziel.).

Die Autorin schafft es, ihre Gedanken und Thesen auf angenehme und anschauliche Weise zu vermitteln. Dabei kommt sie manchmal etwas zu Lehrerhaft rüber, wenn sie am Anfang eines jeden Kapitels erzählt, was den Leser erwartet - der Lesefluss ist dadurch etwas gestört. Jedoch kann man dadurch auch wunderbar zu den einzelnen Kapiteln springen, die einen im Moment interessieren. Man merkt in jeden Fall der Autorin die Begeisterung für das Thema an und man kann ihr auch als Laie gut folgen. Der Schreibstil ist professionell und dennoch nicht zu hochtrabend. Sehr praktisch sind zudem Tipps am Ende des Buches zu Problemen, die wahrscheinlich jeder kennt. Sie sollen helfen, sein Verhältnis zur Zeit zu ändern.

"Tick, tack" ist ein erstaunliches Buch, in dem sicherlich jeder etwas lernen kann und das zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregt. Anschaulich erklärt und vermittelt kann man sehr einfach von Kapitel zu Kapitel springen und das Buch je nach Situation immer wieder nutzen. Auf jeden Fall eine Empfehlung, wer sich für das Thema interessiert.