Der dicke Profiler

Kinderspiel - Die Fesseln der Vergangenheit - Michael Seitz

Kinderspiel - Die Fesseln der Vergangenheit
von Michael Seitz

Das "Kinderspiel" von Michael Seitz ist kein 0815-Krimi, es ist auch keine gewöhnliche Ermittlung. Tobi Miller leidet noch immer unter dem Verlust seiner Kindheitsfreundin, die damals für immer spurlos verschwand. Auch die langen Jahre als Gefängnispsychiater in einem amerikanischen Gefängnis haben sein Trauma nicht lindern können. Nun kehrt er nach Wien zurück, denn die Mordkommission möchte ihn gern als neuen Profiler gewinnen. Doch genau zu diesem Zeitpunkt trifft es wieder die Familie seiner Freundin, denn wieder verschwindet ein kleines Mädchen spurlos. Tobi kann nicht seine gewohnte Leistung bringen, er ist emotional zu nah an der Opferfamilie dran, sein übergewichtiger Körper und seine Psyche sind der Belastung nicht gewachsen. Die Handlung verdichtet sich immer mehr, denn es werden Querverbindungen zu lange zurückliegenden Ereignissen in Ostpreußen bekannt. Außerdem verschweigen Opfer und Zeugen und Verdächtige ihre Beziehungen untereinander, sodass man es als Leser schwer hat, die Informationen einzuordnen.
Das gefällt mir nicht so gut an diesem Thriller und ein weiterer Kritikpunkt ist, dass mir die einzelnen Personen fremd geblieben sind. Emotional konnte ich ihnen nicht immer folgen.
Da der Autor jedoch spannend zu schreiben weiß, dazu die Kapitel sehr geschickt einteilt, hat mich das Buch doch sehr gut unterhalten können.