Der Dokusoapmörder und jede Menge private Probleme

Die Menschen, die es nicht verdienen - Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Menschen, die es nicht verdienen
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

In dem 5. Teil der Reihe um Sebastian Bergman und das Ermittler-Team der Reichsmordkommission geht es, natürlich, um einen Serienmörder. Diesmal ist es jemand, der der Verdummung der Mediengesellschaft den Kampf ansagt, indem er C-Promis einem Test zur Allgemeinbildung unterzieht und ein schlechtes Testergebnis mit dem Tod bestraft.

Das ist durchaus solide geschrieben und mitunter auch spannend. Insgesamt hat das Buch meines Erachtens jedoch einige Schwächen. Zunächst mal fehlt es für mich bei der Charakterzeichnung häufig an psychologischer Plausibilität; z.B. wird der Täter stets als überlegt und geplant handelnd beschrieben, mittendrin ändert er dann jedoch sein Vorgehen. Auch das Problem des Ermittlers Billy, der zuvor einfach ein netter Kerl war, ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen (und die Reaktion seiner Freundin Jennifer darauf...also ich hoffe mal, echte Menschen sind nicht derart bescheuert).

Insgesamt wird den privaten Problemen der Ermittler und ihren Beziehungen sehr viel Raum geschenkt. Dabei wird dem Leser jede Gefühlsregung und jedes emotionale Motiv erklärt, damit man es auch bloß nicht übersieht. Man hat mitunter den Eindruck, der Mörder ist vor allem deshalb immer einen Schritt voraus, weil die Polizei anderes im Kopf hat. Die Autoren täten auch gut daran, sich wieder mehr auf den jeweiligen Fall zu konzentrieren.