Der Duft des Mangobaums

Der Duft des Mangobaums - Jan Winter

Der Duft des Mangobaums
von Jan Winter

Alma ist eine junge Deutsche, die es bisher nicht leicht gehabt hat in ihrem Leben. Als sie den Engländer Howard heiratet, hofft sie, daß sich nun endlich alles zum Guten wenden wird. Die beiden bekommen einen kleinen Sohn, den sie Albert nennen. Howard übernimmt eine Kautschukplantage in der Kolonie Malaya, und als Albert drei Jahre alt ist, reisen Alma und er Howard hinterher.

Bereits auf der langen Schifffahrt lernt Alma sympathische Menschen kennen, die auch später in ihrem Leben noch eine große Rolle spielen werden.

Von Malaya ist Alma hingerissen; es gefällt ihr sofort sehr gut. Leider muß sie aber feststellen, daß Howard sich zum Schlechten verändert hat. Er ist ihr fremd geworden. Und schon bald geschieht ein Unglück, bei dem Howard sein Leben verliert.

Alma ist stark und versucht, sich alleine etwas aufzubauen. Der Zweite Weltkrieg macht ihre Pläne aber schnell zunichte, denn als Deutsche ist Alma nun nicht mehr sicher. Sie flieht nach Australien...

Ein wunderschöner Roman, den ich mit großer Begeisterung gelesen habe! Schon auf den ersten Seiten hat es mich gepackt, und ich mochte dieses schöne Buch gar nicht mehr zur Seite legen!

Die Handlung ist sehr fesselnd, dabei auch gefühlvoll und gut nachvollziehbar. Die Figuren sind realistisch, und die junge Alma ist mir sofort sympathisch gewesen.

Der Schreibstil war ebenfalls wunderbar. Das Buch ist locker und leicht geschrieben, so daß es beim Lesen keine Stolperschritte gibt. Einfach klasse! Zudem schreibt der Autor so schön von dem Land, daß ich es vor meinen eigenen Augen fast sehen konnte. Tolles Kopfkino!