Der Duft von Erde und Zitronen

Der Duft von Erde und Zitronen - Margherita Oggero

Der Duft von Erde und Zitronen
von Margherita Oggero

Eine Sache, die bei diesem Buch ehrlich sehr schade ist, ist dass der Klappentext des Verlags, durch einen Satz zu viel, jedwede Spannung von vornherein zunichte macht und man schon von Beginn an die wichtigste Sache an dem ganzen Buch weiß.

Es ist nämlich so, dass dieses Buch davon lebt, dass man nicht weiß wieso Imma wie eine Gefangene bei ihrer Extante leben muss und von daher rate ich dringend ab den Klappentext zu lesen, wie man ihn im Original vorfindet.

Ansonsten versetz einen der Roman in ein sehr eigenartiges Zeitgefühl, da einem Deutschen das Leben in dörflichen Gegenden Süditaliens doch sehr fremd vorkommt und vor allen Dingen in der heutigen Zeit kaum vorstellbar wirkt. Man muss denken, dass die Geschichte höchstens in den Achtzigern spielen kann und doch liest man zeitgleich von Internet und Smartphones, die es erst in neuerer Zeit gibt und die vollkommen deplaziert wirken.

Einfach, weil es schwer ist, sich vorzustellen, dass die Zeit an solchen Orten in einem gewissen Maß stehengeblieben zu sein scheint, fühlt man sich beim Lesen irgendwie seltsam. Zudem hat das in meinen Augen auch alle Charaktere deutlich älter wirken lassen, als sie es tatsächlich sind, da sie auf einen altbacken wirken.

Vor allen Dingen Imma als Erzählerin wirkte nur wenig authentisch, da sie für eine Dreizehnjährige deutlich zu erwachsen denkt und erzählt, so dass ich die meiste Zeit davon ausgegangen bin, dass sie mindestens schon siebzehn oder noch älter ist.

Jedoch muss ich sagen, lässt das Buch sich ansonsten sehr gut lesen und schafft es auch einem, besonders über die erzeugte Atmosphäre, in das so ganz andere Leben in Süditalien zu versetzen, das fremd und grausam erscheint in einigen Belangen. Vor allen Dingen jedoch wird man zum Nachdenken angeregt, über das Leben dort und vor allem auch über das Schicksal von Imma und anderer Frauen, denen es in der Realität wohl nicht viel anders ergehen wird.

Wäre der Klappentext nicht so verräterisch, dann wäre für mich bestimmt noch ein wenig mehr Spannung gegeben gewesen, so aber fehlt diese und das Buch ist einfach nur Gedanken anregend, aber eher ruhig und daher weniger für Spannung liebende Leser geeign