Der Edward in uns allen

Das Tagebuch von Edward dem Hamster 1990 - 1990 - Ezra Elia, Miriam Elia

Das Tagebuch von Edward dem Hamster 1990 - 1990
von Ezra Elia Miriam Elia

Ich liebe dieses kleine Buch. Und nehme es immer mal wieder in die Hand. Hamster Edward ist herrlich menschlich und bewegend-amüsant.

Das Tagebuch eines Hamsters? Wer will das lesen?
Wozu ist es gut?

Was auf den ersten Blick vollkommen absurd erscheint, ist es auf den zweiten Blick gar nicht. In dem kleinen Büchlein des Grafiker-Geschwisterpaares Miriam und Ezra Elia verbirgt sich nämlich jede Menge Weisheit. Anhand von kurzen Tagebucheinträgen, die irgendwo zwischen witzig und morbide anzusiedeln sind, gibt es einen etwa 90seitigen Einblick in das kurze Leben des Hamsters Edward, ein melancholisch bis zynisches kleines Wesen, das hin- und hergerissen ist zwischen dem Wunsch nach Bequemlichkeit und Versorgtsein und andererseits dem abstrakten Verlangen nach Freiheit und Individualität. Auf tragikomische Weise bringt uns Edward die Widersprüchlichkeit der „menschlichen“ Natur näher.

Das Büchlein ist in zehn Minuten ausgelesen. Dafür erscheinen 8 Euro auf den ersten Blick reichlich viel zu sein – allerdings ist es eines jener Bücher, die man (wie erwähnt) immer mal wieder in die Hand nimmt und die sich auch als Geschenk wunderbar eignen.

Fazit: Genial! Und so wahr.