Der Entwurf

Shift - Hugh Howey

Shift
von Hugh Howey

Troy tritt seine erste Schicht an. Er weiß nicht genau, wie lange er geschlafen hat. Seine Schicht soll sechs Monate dauern, sechs schwer zu ertragende Monate. Irgendetwas arbeitet in ihm. Ihm geht es nicht gut. Muss er diese Medikamente nehmen.
In der Vergangenheit existiert eine Welt ähnlich wie wir sie kennen. Eine Fortschritte gibt es aber. Nanos zum Beispiel, die den Körper so verändern, dass er kaum zu altern scheint. Senator Thurman plant ein großes Bauwerk und Donald, der fast wie sein Sohn ist, soll bei der Planung helfen. Gerne wäre Donald bei Helen, seiner Frau, doch der Bau führt ihn fort von ihr.
Dieser zweite Band der Wood-Trilogie beginn zeitlich vor dem ersten. Man erfährt - soweit es der Autor einen wissen lassen möchte - wie es zum Bau der Silos gekommen ist. Und in zwei weiteren Schichten kommen einige Informationen zutage, die die Frage aufwerfen, wie Menschen seien es nun die handelnden Personen oder der Autor sich ein solches System ausdenken können. Menschen wie Steine auf einem Spielbrett, zur Ergötzung anderer werden sie hin und her geschoben. Und noch ist nicht wirklich klar, was aus den Silos werden wird. Eine fesselnde Lektüre, während derer noch ein paar Geheimnisse bleiben, die im dritten Teil hoffentlich eine Klärung erfahren.