Der erstaunliche Einfluss von geografischen Gegebenheiten auf die Politik

Die Macht der Geographie - Tim Marshall

Die Macht der Geographie
von Tim Marshall

Ich fand nicht alles gut, aber dennoch hat mir das Buch zu wichtigen Erkenntnissen verholfen.

In 10 Kapiteln führt uns Marshall einmal um die Welt. Australien lässt er aus, das Kapitel über Europa fand ich zu knapp und nicht besonders aussagekräftig und das über die USA völlig unkritisch.

Aber auch wenn ich nicht alle Kapitel interessant fand, habe ich doch wichtige Einsichten und ein Stück mehr Verständnis für das gewonnen, was in der Welt passiert und was auch - aber nicht nur - seine Ursache in geografischen Gegebenheiten hat. Mir ist klar geworden, welche Bedeutung das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von Barrieren wie Gebirgen, Flüssen, Wüsten etc. hat, wie wichtig Zugänge zum Meer und schiffbare Flüsse sind, nicht nur für den Handel. Ich verstehe besser, warum z.B. Russland mit seiner offenen Ebene nach Westen hin Angst hat, dass die NATO immer näher rückt. Mir ist klar geworden, welches Konfliktpotenzial sich in den willkürlichen Grenzziehungen der Kolonialzeit noch heute birgt.

Es sind die konkreten geografischen Gegebenheiten, die einen Rahmen vorgeben. Wenn man mehr darüber weiß, versteht man vieles besser: die historischen Entwicklungen, die politischen Machtverhältnisse, die Konflikte und Kriege, warum es z.B. Flüchtlingsströme gibt und welche Wege sie warum nehmen.

Natürlich ist die Geografie nur ein Faktor unter anderen, aber ihre Bedeutung sollte nicht ignoriert werden. Auch Bodenschätze, Bevölkerungsentwicklung und Klima spielen eine gewichtige Rolle. Letztendlich kommt es jedoch darauf an, was Menschen und ihre Staaten und Regierungen aus den Gegebenheiten machen.