Der erste Teil hat mir besser gefallen

Wunder aus Karamell -

Wunder aus Karamell
von Luise Bastin

Im Jahr 1934 steht in der Bonbonfabrik Werther schon die nächste Generation in der Familie Leyen bereit, um Verantwortung zu übernehmen. Magdalena, die Tochter von Anne und Anton, und ihre Cousinen Josephine und Lene haben alle schon ihre Leidenschaft für die Firma entdeckt. Sorgen macht dem Paar nur ihr Sohn Hermann. Er lehnt jede Form der Zuwendung ab und stößt jeden vor den Kopf, der sich ihm nähert. Erst als sich sogar seine Eltern von ihm abwenden, kommt er zur Besinnung. Als Hermann eine lange Reise nach Spanien und Mexiko unternimmt, begleitet Magdalena ihren Bruder. Sie braucht eine Pause, um über eine unglückliche Liebe hinweg zu kommen. Auch Hermann muß auf der Reise einen schweren Verlust hinnehmen. Während Magdalena von Spanien zurück nach Werther fährt, reist Hermann weiter nach Mexiko. Er ahnt nicht, daß er seine Familie für lange Zeit nicht wiedersehen wird.

Der zweite Teil der Bonbon-Saga von Luise Bastin heißt "Wunder aus Karamell". Wieder geht es um süße Köstlichkeiten. Diesmal allerdings fielen die seitenlangen Beschreibungen zur Zubereitung dieser wahrscheinlich leckeren Bonbons zu langatmig aus. Das macht die Geschichte stellenweise zäh wie ein altes Karamellbonbon. Die Handlung hätte durchaus einiges hergeben können, denn die Jahre ab 1934 waren doch sehr ereignisreich. Die Autorin zog es aber vor, dies alles nur am Rande zu streifen und einen Zeitraum von 10 Jahren einfach zu überspringen. Danach ging das Leben weiter und die heile Welt wurde wieder ausgerufen. Das macht den Roman unglaubwürdig. Da hatte ich mehr erwartet!