Der etwas andere Kriminalroman

Colorado Kid - Stephen King

Colorado Kid
von Stephen King

"Colorado Kid" handelt von einem Gespräch zwischen zwei etwas älteren Journalisten und ihrer Praltikantin. Die Journalisten erzählen der Praktikantin von einem Mordfall in ihrer Kleinstadt, der niemals geklärt werden konnte. Sie stellen verschiedene Vermutungen auf, was möglicherweise geschehen ist, kommen aber zu keiner Lösung. Diese Mordgeschichte wird jedoch als 'ungeeignet' für die Presse dargestellt, da für die Leser nur eine unbekannte Komponente vorhanden sein sollte, dieser Mordfall sich jedoch nur aus unbekannten Dingen zusammensetzt.

Meiner Meinung nach ist das Buch eines der besten, die ich je gelesen hab. Zum einen ist es unglaublich gut geschrieben und fesselt den Leser (typisch King), jedoch erwartet man nicht, dass es am Ende eigentlich keine Lösung gibt. Krimis sind oftmals aus der Perspektive von Kommissaren geschrieben, hier wird der Mordfall durchgängig aus der Sicht von Journalisten, die nach Jahrzehnten noch nichts genaueres wissen, und ihrer Praktikantin, die die Geschichte zum ersten Mal hört und versucht, das Geschehene nachzuvollziehen und das Rätsel zu lösen, erzählt. Und genau diese Sichtweise und das Ausbleiben einer Lösung unterscheidet dieses Buch von anderen & kombiniert mit der genialen Schreibweise wird es zu einem Meisterwerk, das ich immer wieder lesen könnte.