Der Garten wird zum Spielparadies..

Gartenkinder - Katja M. Thiel

Gartenkinder
von Katja M. Thiel

Ein Buch rund um Aktivitäten mit Kindern im Garten, das sowohl für Eltern als auch für Erzieher/innen ansprechend sein kann. Es ist schön bunt gehalten und enthält zahlreiche Fotos, auf denen Kinder unterschiedlichen Alters mit den im Text vorgestellten Aktionen beschäftigt sind.

Der Garten wird für die Kinder zu einer eigenen Forschungsstation, sie lernen so nebenbei etwas über all die hilfreichen Tierchen, die für das Kompostieren verantwortlich sind und welche Pflanzen giftig sind. Außerdem wird ihnen das Gärtnern einfach erklärt. Dabei erfahren sie auch etwas darüber, wie sie Ableger von manchen Pflanzen machen können.
Dann gibt es kleine länger angelegte Wettbewerbe, z.B. "Wer hat die größte Sonnenblume?".

Sie finden eine Anleitung zum Bau einer Sonnenuhr und eines Insektenhotels und zum Anlegen eines Beetes für alle Sinne. Die Ideen sind zahlreich. Und immer wieder wird zwischendurch auf verschiedene Pflanzen eingegangen und diese näher betrachtet, z.B. die Duftpflanzen oder die essbaren Blüten.

Dann wird gezeigt, wie man am besten Gemüse anbauen kann und Obstbäume anpflanzen. Und die Tiere im Garten werden vorgestellt. Auch bekommt man eine Anleitung für das Marmeladekochen und für das Färben mit Pflanzen oder Gemüse.
Auch für eine Nisthilfe für Vögel ist eine Bauanleitung dabei.

Dann geht es weiter zur Feiergestaltung mit Kids im Garten, dabei sind sehr süße Ideen für Kindergeburtstage präsentiert. Die haben mir ganz besonders gefallen, da sie selbst bei der Gestaltung der Einladungskarten Bezug auf das jeweilige Thema nehmen und mit sehr kostengünstigen Einfällen (z.B. Kartoffeldruck) das Ganze aufwerten. Und die Ideen sind goldig, also eine Elfen- und Trollparty werde ich sicherlich mal übernehmen, das macht den Kleinen bestimmt Spaß. Auch für ein paar Geburtstagsspiele ist gesorgt. Dabei tauchen ein paar schöne alte Spiele wieder auf, die wahrscheinlich längst in Vergessenheit geraten sind.

Später gibt es noch etwas für kleine Bauherren: Flechten mit Weiden und ein Baumhaus wird gebaut.
Das Buch, das sehr schön aufgemacht ist, enthält somit für jeden etwas, der sich gerne mit der ganzen Familie im Garten aufhält. Alles ist einfach erklärt. Ich habe viele Anregungen darin gefunden, die ich gerne nach und nach umsetzen möchte.