Der Geist von Lucy Gallows

Der Geist von Lucy Gallows -

Der Geist von Lucy Gallows
von Marshall Kate Alice

Steht ihr auf den The Blair Witch Project Charme? Dann könnte Der Geist von Lucy Gallows etwas für euch sein. Das Buch besticht durch seine mysteriöse Atmosphäre und ist in meinen Augen auch für Leser:innen geeignet, die nicht primäre Horrorbücher lesen, da es auch gekonnt Fanatsyelemente mit einbindet und das Ganze ist angereichert mit einer bunten Schar Jugendlicher. Schön finde ich es, dass die Autorin hier nicht nur auf Stereotypen zurückgreift, sondern eine Diverse Gruppe gebildet hat.

Und diese Gruppe von Jugendlichen betritt eine Straße. Doch es ist keine gewöhnliche Straße. Sie erscheint nur einmal im Jahr und wer sie einmal betritt, der wird sich wünschen es nicht getan zu haben. Denn sie lässt einen nicht einfach wieder gehen und wer sie unerlaubt verlässt, wird dies bitter bereuen.

Als Leser:in weiß man lange nicht, was es mit dieser Straße auf sich hat und auch manche Charaktere wirken undurchsichtig. Alleine schon diese Faktoren, die die Neugier beim Lesen wecken, verleiten zum Weiterlesen. Man möchte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat. Noch dazu ist man gespannt, hofft und bang, wer die Reise überleben wird. So entsteht eine wunderbare Spannung, bei der man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen. Was gut zu dem Verwirrspiel passt, dem man ausgesetzt ist und das Lesen dadurch nicht zusätzlich erschwert. Manchmal dachte ich, die Autorin hätte einen Fehler gemacht, dabei gehörte das zur Geschichte und man hat es erst im verlauf der Handlung begriffen bzw. die Tragweite erkannt.

Der Aufbau des Buches ist auch interessant, so gibt es Abschriften von Interviews und berichte von Kamera aufnahmen. Wodurch dieser Blair Witch Charme entsteht. Jugendliche alleine im Wald, Kamera aufnahmen und etwas Böses was auf sie lauert.

Es wird zwar immer wieder gruselig, doch ist es eher ein unterschwelliges grauen, besonders wenn man versucht sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Es wird nicht eklig oder übertrieben brutal, sexuelle Gewalt kommt auch keine vor. Blutige Szenen gibt es zwar, aber diese werden nicht ausgeschmückt oder übertrieben oft in die Geschichte eingebunden.  Das Buch lebt mehr durch seine Atmosphäre und die Charaktere.