Der gemächliche Spannungsbogen steht einer fesselnden Handlung nicht im Weg. Informativ und unterhaltsam

Henkersmarie - Astrid Fritz

Henkersmarie
von Astrid Fritz

Vor fast 15 Jahren habe ich von der Autorin Die Hexe von Freiburg gelesen und war sehr angetan. Dass ich bis jetzt nichts weiteres von ihr las, lag an der regelrechten Überschwemmung dieses Genres. Auch wurde so mancher Roman in diese Ecke gestellt, der dort m. E. nichts zu suchen hatte. Meine Schwester ist in gänzlich anderen literarischen Welten unterwegs, hat aber ein Gespür für Historisches, das mir gefällt. Auch mit Henkersmarie lag sie wieder einmal goldrichtig.

Der Alltag der Henkersfamilie Vollmer wird detailliert und glaubwürdig geschildert. Durch den der Zeit entsprechend angepassten Schreibstil fällt es leicht, gänzlich in diesen Roman einzutauchen. Wie viele Romane gibt es, in denen die Erzfeinde der Protagonisten alles Schreckliche in sich vereinen und immer wieder auftauchen, um am Ende doch sang- und klanglos unterzugehen? Das bemerkenswerte an diesem Roman: Er kommt ohne einen verhassten Widersacher aus. Das lässt die Spannung eher gemächlich ausfallen, die Handlung wie die Figuren sind in meinen Augen gerade deshalb authentisch.