Der geschenkte Tod

Still - Chronik eines Mörders - Thomas Raab

Still - Chronik eines Mörders
von Thomas Raab

Jettenbrunn, Geburtsort des STILLEN Karl Heidemann. Er kam auf die Welt und erlitt fortan immense Qualen. Nicht durch körperliche Fremdeinwirkung, nein. Er hat ein unglaublich sensibles Gehör. Jedes noch so kleine Geräusch dringt zu ihm. Und je mehr und lauter es wird, desto schmerzhafter und unerträglicher wird es für Karl. Abgeschieden von der Außenwelt und geborgen im ausgebauten Keller, findet er endlich seine Ruhe. Er bildet sich und schult seine Sinne. Eines Tages begegnet er am Weiher der STILLE des Todes. Wie und was...darauf möchte ich nicht näher eingehen. Karl erkennt, das der Tod Stille, Frieden und Schönheit bringt. Und nun....

Der Autor Thomas Raab hat ein Meisterwerk mit dieser Geschichte geschrieben. Ich hatte bei dem Titel und dem super gelungenem schlichten Cover einen ganz anderen Inhalt erwartet. Aber das tut der Story gar keinen Abbruch. Im Gegenteil. Das Buch ist spannend, emotional und mitreißend zu gleich. Der Autor erschuf einen Protagonisten, dem man trotz seiner Handlungen nicht böse sein kann. Eher Mitgefühl macht sich breit. Ein „Monster“, dass durch die Ignoranz der Menschheit erschaffen wurde. Von klein auf bis zum Tode. Und immer auf der Suche nach Liebe. Die Geschichte spielt in den 80-er Jahren. Ich hatte aber nicht das Gefühl. Eher lange vor den Achtzigern. Ich kann es nicht wirklich erklären, aber die Zeit scheint in Jettenbrunn nicht bei den 80-ern angekommen zu sein. Die Örtlichkeiten der Schauplätze sind sehr anschaulich dargestellt. Ich bin quasi im Rucksack bei Karl mitgereist. Die Gefühle von Karl sind so lebendig beschrieben, das ich sie als Leser immer nachvollziehen konnte. Er ist ein Mörder mit guten Absichten. In sich ist dieser Satz schon affektiv. Aber es ist so.
Das Buch erschien im DROEMER Verlag. Die Geschichte erstreckt sich auf 368 Seiten. Die einzelnen Kapitel sind fortlaufend nummeriert und mit einer Überschrift versehen, die einen kurzen Einblick in das Kapitel geben soll.

Volle Punktzahl. Ein Hammer-Buch, welches man gelesen haben muss. Allerhöchstes Niveau mit prickelnder Findigkeit. Weiterempfehlungsrate zu 100%!