Der gesunde Weg zu einem ausgeglichenem Säure-Basen-Haushalt

Das Basische Prinzip. Dr. Jacobs Schutzformel gegen die größten Gesundheitskiller unserer Zeit - Barbara Simonsohn

von Barbara Simonsohn

„Das Basische Prinzip. Dr. Jacobs Schutzformel gegen die größten Gesundheitskiller unserer Zeit“ ist ein umfangreicher Ratgeber der Autorin Barbara Simonsohn, die auch Ernährungsberaterin und Reiki-Lehrerin ist schon zahlreiche Gesundheitsratgeber veröffentlicht hat.

Das Buch basiert auf den Erkenntnissen von Dr. Jacob, der vor 20 Jahren ein wegweisendes Konzept von natriumarmen und kaliumreichen Citrat-Basenmitteln entwickelt hat.

In diesem Ratgeber geht es um Übersäuerung, die der Auslöser für zahlreiche Zivilisationskrankheiten ist. Die Auswirkungen eines gestörten Säure-Basen- und Mineralstoff-Haushalts sind vielfältig und reichen von chronischer Müdigkeit über Bluthochdruck, Muskel- und Gelenkschmerzen bis zu Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall.  Dementsprechend vielfältig sind auch die Symptome. Durch einen Test mit 13 Fragen kann der Leser eine kurze Einschätzung über seinen Säure-Basen-Haushalt bekommen.

Im Anschluß werden in einer auch für einen Laien leicht verständlichen Sprache „Die größten Gesundheitskiller unserer Zeit“ dargelegt und warum es z.B. besser ist als Kalziumquelle Obst und Gemüse anstatt Milchprodukte zu wählen.

Ein wenig erschreckend ist es schon, wenn man liest welche Krankheiten durch Übersäuerungen entstehen können bzw. begünstigt werden, aber Barbara Simonsohn bietet auch einen Weg, der zu einem gesunden ausgeglichenem Säure-Basen-Haushalt führt. Dabei spielt nicht nur die Ernährung, sondern auch Faktoren wie ausreichend Schlaf, Bewegung und Entspannung eine große Rolle.

Wenn man sich nun nach dem ersten Teil des Buches fragt, wie man nun am besten zu einem gesunden Säure-Basen-Verhältnis gelangt, kann man die folgendem Tipps Praxisteil direkt anwenden. Hier erhält man ein „Strickmuster“ für eine gesunde Lebensweise mit Massagemöglichkeiten, Körperwickeln, Meditation, Atemübungen und abwechslungsreichen Rezepten für sieben Tage.

Mein Fazit: Der Ratgeber ist vielseitig und umfassend, enthält interessante Informationen und praxisnahe Lösungsansätze – unbedingt lesen.