Der "Glasbläser " von damals

Der gläserne Dolch -

Der gläserne Dolch
von Günter Lonski

Inhalt :

Der dreißigjährige Krieg. Der junge Ziegenhirte "Jost " auf der Flucht, gelangt bis nach Venedig (Murano ) Er hat ein Händchen für die Glasherstellung , etabliert sich , lässt sich von einem lukrativen Angebot des französischen Königs abwerben. Auf den Verrat des veezianischen Glasgeheimnisses steht allerdings eine grausame Todesstrafe ! Flieh,Jost, flieh - lauf um Dein Leben .....

Meine Meinung :

Wow ! Was für ein toller und spannender, historischer Roman !

Da ich diesen Autor ( Günter von Lonski ) nur von seinen Krimis kenne - bin ich echt überrascht, dass er so ein Talent auch für "historische Romane " hat !

Jedenfalls fand ich es sehr aufschlussreich, wie er den Werdegang vom einfachen Ziegenhirten bis zum erfolgreichen "Glasbläser " sehr gut umschrieben hatte !

Auch gut fand ich die Schilderungen über die schweren Lebensbedingungen der Menschen in der damaligen Zeit - jedenfalls sehr bildhaft dargestellt !

Fazit :

Ein lohnenswerter , historischer Roman über den Werdegang eines einfachen "Ziegenhirten " bis zum erfolgreichen " Glasbläser " mit all ihren Tiefen und Höhen, der mit sehr vielen Emotionen spielt !

Einfach nur empfehlenswert und ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen (bewertet mit vollen 5 Sternen )